Muhr am See bekommt öffentlichen Bücherschrank

Muhr am See – Bürgermeister Dieter Rampe stellte in der Gemeinderatssitzung am 22. März dem Gemeinderat den neuen öffentlichen Bücherschrank im Torhaus vor.

Bürgermeister Dieter Rampe stellt den neuen öffentlichen Bücherschrank vor

Der öffentliche Bücherschrank soll nach Abschluss der noch anstehende Schreiner- und Elektroarbeiten im April für die BürgerInnen in Muhr am See zur Verfügung stehen, fasste Bürgermeister Dieter Rampe die Entwicklung der Maßnahmen zusammen. Die BürgerInnen der Gemeinde haben bereits kistenweise Bücher für die Ausstattung des Schrankes zur Verfügung gestellt. Bürgermeister Dieter Rampe kann sich auch gut eine Sitzbank mit Tisch vor dem Torhaus vorstellen damit sich die BürgerInnen in die Bücher kurz einlesen können um zu entscheiden ob das Thema des ausgesuchten Buches für sie interessant ist. Es können nach der Eröffnung die BürgerInnen der Gemeinde und auch die Urlaubsgäste sich aus dem Bücherschrank kostenlos Bücher ausleihen und auch ihre eigenen bereits gelesenen Bücher dort für die Allgemeinheit hinterlegen. Auf Nachfrage des Gemeinderates teilte Bürgermeister Rampe mit, dass sich die Kosten für den Bücherschrank auf rund 15.000 Euro belaufen. Davon gehen aber noch Zuschüsse aus verschiedenen Förderpaketen in Höhe von 9.000 Euro ab. Der Bücherschrank soll von 8 bis 20 Uhr geöffnet werden und über einen Außentaster zugänglich sein. In den Sommermonaten wird noch über längere Öffnungszeiten nachgedacht, teilte der Bürgermeister mit.

Im weiteren verlauf der Sitzung machte Dieter Rampe noch auf die anstehenden Termine mit der Horteinweihung am 23. April und die Bürgerversammlung am 31. März aufmerksam.

Die Gemeinderätin und stellvertretende Bürgermeisterin Doris Schicker wünschte sich eine Beteiligung der Kinder bei der Auswahl der neuen Spielgeräte für die gemeindlichen Spielplätze und eine Fahrradreparaturstation am Bahnhof oder in der Nähe des Info-Points des LBV an der Vogelinsel.

Christian Fitzner war grundsätzlich für diesen Vorschlag. Er gab aber zu Bedenken, dass in Muhr eine Fahrradwerkstatt der Familie Krüger in Betrieb ist und durch diese Station nicht eine Konkurrenzsituation für den bestehenden Muhrer Betrieb erfolgen sollte. Er schlug daher vor diese Idee noch solange zurück zu halten bis der Fahrradbetrieb Krüger nicht mehr aktiv ist.

Die Gemeinde Muhr am See möchte ihre öffentlichen Auftritte modernisieren. Dafür hat Bürgermeister Dieter Rampe ein neues Logo entwickeln lassen, dass er den Gemeinderäten zur Begutachtung vorstellte. Im Verlauf der Diskussion wurden einige Änderungswünsche vorgetragen die die Verwaltung auf ihre Umsetzbarkeit überprüfen wird.

Die nächste öffentliche Sitzung des Gemeinderats ist für den 19. April 2023 geplant.

(KH)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert