Muhrer Gemeinderat arbeitet auch in den Sommerferien

Muhr am See – Bürgermeister Dieter Rampe lud auch in den Sommerferien seinen Gemeinderat zu einer öffentlichen Sitzung ein. Obwohl in der Ferienzeit die Tagesordnung sehr klein gehalten war, wurden doch wichtige Beschlüsse durch das Gemeindevertretungsgremium gefasst und die Gemeinderäte erhielten wichtige Informationen.

Zu Beginn wurde der Antrag auf Befreiung von der im Bebauungsplan vorgeschriebenen Dacheindeckung im Jägerluck behandelt. Der Bauherr möchte auf das vorhandene Holzhaus eine Photovoltaikanlage bauen und benötigt dafür eine Befreiung von der vorgeschriebenen Dacheindeckung. Aus statischen Gründen wird die geplante Photovoltaikanlage für das Haus zu schwer und er muss daher eine Prefa Dachanlage errichten. Diese Dacheindeckung aus Blechschindeln, die optisch den geforderten Ton- oder Steinziegeln gleichen, entspricht nicht den Anforderungen des bestehenden Bebauungsplans. Nach einer ausführlichen Diskussion gab der Gemeinderat mit einer Gegenstimme die Befreiung von der Auflage des Bebauungsplans um einer Umsetzung der Förderung erneuerbarer Energien nicht im Wege zu stehen.

Im Anschluss beantwortete Bürgermeister Dieter Rampe noch die offenen Fragen aus der Rechnungsprüfung. Dabei versicherte er, dass sich der Wertstoffhof durch die Zuweisungen des Landkreises in Höhe von 4.400 Euro für die Grüngutsentsorgung wirtschaftlich trägt. Die Gebühren für den Wertstoffhof konnten seit 2020 stabil gehalten werden.

Das Geschwindigkeitsmessgerät wird wieder in der Stadelner Straße installiert werden.Eine zusätzliche Kontrollstation im Neuenmuhrer Weg zur Verbesserung der Sicherheit der Schulwege ist durch die Verwaltung angedacht.

Die Einbahnstraßenregelung in der Schloßstraße wird in einer der nächsten Gemeinderatssitzungen nochmals überprüft.

Die nächste öffentliche Sitzung des Gemeinderats ist für den 14. September 2022 geplant.

(KH)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert