Weißer Engel für Andrea Schmaußer aus Wengen

Weißenburg – Viele Jahre hat sich Andrea Schmaußer um ihren pflegebedürftigen Nachbarn Friedrich Kamm aus Wengen gekümmert. Dafür erhielt sie nun von Bayerns Gesundheitsministerin Melanie Huml die Auszeichnung „Weißer Engel“.

Unser Foto zeigt den „Weißen Engel“ Frau Andrea Schmaußer (2. v. l.) mit Pfarrer Matthias Heckel von der evangelischen Kirchengemeinde Nennslingen (1. v. l.), Landrat Gerhard Wägemann (2. v. r.) sowie Bürgermeister Günter Obermeyer (1. v. r.)
Bildnachweis: Bayerisches Staatsministerium für Gesundheit und Pflege (StMGP)

Friedrich Kamm war ein einfacher, bescheidener und zufriedener Landwirt, den nichts so leicht aus der Ruhe gebracht hat. Im Jahr 2005 hat sich sein gesundheitlicher Zustand verschlechtert und im Laufe der Jahre wurde er zum Pflegefall. Im Mai 2017 ist er verstorben, er wurde 89 Jahre alt.

Seine Nachbarin Andrea Schmaußer war all die Jahre seine Bezugsperson, sie hat ihn jeden Tag mehrmals besucht. Gemeinsam mit zwei weiteren Nachbarinnen hat sie ihm bei den Verrichtungen seines täglichen Lebens geholfen. Sie hat ihm Frühstück gemacht, sich um sein Mittagessen gekümmert, die Wäsche gewaschen und Einkäufe erledigt. Sie hat ihm auch seine Medikamente gegeben und war Ansprechpartnerin für den Pflegedienst. Eigene Bedürfnisse hat sie oft zurückgestellt.

Als Anerkennung für ihre besondere Fürsorge wurde ihr nun vom Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit und Pflege die Auszeichnung „Weißer Engel“ verliehen. An der Aushändigung nahmen Landrat Gerhard Wägemann, Erster Bürgermeister Günter Obermeyer und Pfarrer Matthias Heckel teil.

„Andrea Schmaußer steht für gelebte Mitmenschlichkeit in der Nachbarschaft. Dafür danke ich ihr stellvertretend für alle Menschen im Landkreis, die sich selbstlos in den Dienst des Nächsten stellen“, so Landrat Gerhard Wägemann bei der Verleihungsveranstaltung in Nürnberg. Auch der Nennslinger Bürgermeister Günter Obermeyer freut sich über die Ehrung: „Seit vielen Jahrzehnten strahlt Frau Schmaußer eine besondere Herzlichkeit aus. Sie ist eine große Bereicherung für unsere Gemeinde.“

Die Auszeichnung „Weißer Engel“ wird in jedem Regierungsbezirk verliehen – diesmal in Mittelfranken. Neben Frau Schmaußer wurden neun weitere Personen aus Mittelfranken geehrt. Die Ausgezeichneten engagieren sich beispielsweise im Hospizbereich, in der Patientenbetreuung und im Besuchsdienst oder setzen sich für Demenzpatienten ein. Im Bereich der Pflege wird der „Weiße Engel“ insbesondere an Personen verliehen, die sich durch vorbildhafte häusliche Pflege verdient gemacht haben.

Quelle: Landratsamt Weißenburg-Gunzenhausen – Lena Kagerer

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert