Uraufführung des Kindermusicals „Maria aus Magdala“ von Helmut Müller am Kinderkirchentag

Hesselberg – Zum Kinderkirchentag am Hesselberg wurde am Nachmittag das Kindermusical „Maria aus Magdala“ von Dekan i. R. Helmut Müller aus Haundorf im Festzelt vor den begeisterten 500 Kindern und ihren Eltern zum ersten Mal aufgeführt. Zusammen mit der KKT-Band und einem extra für diese Aufführung zusammengestellten Chor unter der musikalischen Gesamtleitung von Chris Halmen wurde die biblische Geschichte von der Berufung Marias durch Jesu und dem Fischerwunder für die Brüder Simon und Andreas dargestellt.

Die neue Gunzenhäuser Pfarrerin Conny Schieder überzeugte in der Titelrolle als „Maria aus Magdala“

Helmut Müller hat nicht nur alle Lied- und Sprechtexte sondern auch die Musik selbst geschrieben und Regie geführt. Bandleader Chris Halmen arrangierte dann das vorliegende Musical für den Kinderkirchentag und hatte damit einen großen Anteil an der gelungenen und erfolgreichen Uraufführung die den Kindern einen Einblick in die biblische Geschichte gab und ihnen das Motto des Kinderkirchentags „Orte des Glaubens“ näher gebracht hat.

Der sich im „Unruhestand“ befindende Dekan aus Haundorf hat das Stück speziell für den Kinderkirchentag 2018 geschrieben.

In wenigen Proben schaffte es Helmut Müller zusammen mit Chris Halmen das Stück einzustudieren und Aufführungsreif zu machen. Dies ist besonders bemerkenswert da es sich bei den Sängerinnen und Sängern ausschließlich um Amateure handelte die tagsüber ihren beruflichen Beschäftigungen nachgehen. Die Hauptrolle der Maria aus Magdala spielte mit Conny Schieder die neue Pfarrerin der Gemeinde Gunzenhausen die auch die Tochter von Helmut Müller ist. Die Jünger Simon und Andreas wurden von Johann Schad und Wolfgang Rieger und Jesus von Thomas Kurz dargestellt. Die Band, der Chor und die Solisten bildeten wieder eine harmonische Einheit welche die Kinder in die verschiedenen Szenen der Geschichte mitnahm und sie mit einem Fischernetz symbolisch in das Stück ein fingen. Das Familientheaterteam Müller wurde durch Ruth Müller, der Ehefrau von Helmut Müller vervollständigt. Sie übernahm die Verantwortung für die Kostüme und die Ausstattung.

(KH)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert