Schützengau Hesselberg feiert Tag es Ehrenamtes im Markgrafensaal in Gunzenhausen

Gunzenhausen – Zum Tag des Ehrenamtes am 5.12.2019 zeichnete der Schützengau Hesselberg erstmals verdiente Funktionäre mit dem Ehrenzeichen „Ehrenamt im Schützengau Hesselberg“ aus. Die Auszeichnung erhielten 12 ehrenamtlich im Schützenwesen tätige Funktionäre des Schützengaus stellvertretend für alle ehrenamtlich Tätigen aus den Händen des Protektors und Landrats Gerhard Wägemann und dem stellvertretenden Gauschützenmeister Jens Gärtner. Gauschützenmeister Wolfgang Rubensdörfer hielt die Laudatio auf die 12 geehrten Schützen.

Es war Wolfgang Rubensdörfer eine besondere Freude neben dem Landrat Gerhard Wägemann auch Bürgermeister Karl-Heinz Fitz, der unbürokratisch den Markgrafensaal und die Jagdklause im Haus des Gastes zur Verfügung stellte, den Landtagsabgeordneten Manuel Westphal und die Gau-Ehrenmitglieder Gerhard Deffner, Ernst Eisen und Karl-Heinz Bach als Gäste zu der Ehrung begrüßen zu können.

Ohne das Ehrenamt würden die zahlreichen Schützenvereine im Schützengau nicht funktionieren stellte Wolfgang Rubensdörfer und die Ehrengäste in ihren Grußworten einstimmig fest. Die ehrenamtliche Tätigkeit wird in unserer Gesellschaft immer wichtiger und fördert den Zusammenhalt und die Jugendbetreuung gerade im ländlichen Raum. Auch Bürgermeister Fitz stimmte darin mit überein und betonte, dass das Ehrenamt nicht nur in Sonntagsreden hervorgehoben werden muss sondern auch durch konkrete Maßnahmen gestärkt werden muss. Dabei waren sich alle darüber einig, dass die ehrenamtliche Tätigkeit nicht bezahlt werden kann aber ihr gebührt eine große Anerkennung durch die Gesellschaft. Landtagsabgeordneter Manuel Westphal betonte in seinem Grußwort dass in Bayern als einzigem Bundesland die Förderung des Ehrenamtes in der Verfassung als Staatsziel verankert ist.

Mit dem neu geschaffenen Ehrenzeichen wurden Karl Bergdolt (SV Meinheim), Georg Friedrich (SV Wittenbach), Thomas Klein (SV Oberschwaningen), Jutta Ohr (SV Segringen), Birgit Reulein, (SV Absberg), Christian Richter (SV Stetten), Karl Schirrle (SV Wolfertsbronn), Gerd Schöllhammer (SV Bechhofen), Wilhelm Schürlein (SG Halsbach), Ernst Stieglitz (SV Sammenheim), Karl-Heinz Weinberger (SV Bechhofen) und Wolfgang Rubensdörfer (SV Unterwurmbach) ausgezeichnet.

Zum Abschluss endete der Ehrenabend mit einem gemeinsamen Abendessen und vielen guten Gesprächen in der Jagdklause des markgräflichen Schlosses.

(KH)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert