Die Altmühlseefestspiele zeigten wieder eine Weihnachtsaufführung im AIZ

Muhr am See – Intendant Harald Molocher hatte zusammen mit Michael Reidelshöfer, dem Vorsitzenden des Freundeskreises der Altmühlseefestspiele und der Gemeinde Muhr am See die Idee außerhalb der regulären Spielzeit in der Adventszeit mit einem Weihnachtsstück an die Altmühlseefestspiele zu erinnern und für die Schulkinder eine Lesung zu Weihnachten zu veranstalten.

Das Schauspielerteam um Tina Schmiedel (zweite von links) begeisterte die Zuschauer mit einer sehr ungewohnten Theaterform

Am Donnerstag und Freitag kamen rund 300 Kinder in das AIZ in Muhr am See um den Geschichten von Astrid Lindgrens Michel aus Lönneberga zu folgen. Die Kinder der Grundschule aus Merkendorf und des Kindergartens aus Merkendorf sowie des Kindergartens aus Muhr am See und den Grundschulen aus Muhr, Obererlbach und Absberg hatten viel Spaß an der witzigen und eindrucksvollen Art von Harald Molocher, der es immer wieder verstand die Kinder in die Geschichten mitzunehmen und die Spannung zwischen den einzelnen Stücken aufrecht zu erhalten.

Zu Beginn des Freitagabends lud der Freundeskreis bei Glühwein und Gebäck noch Öffnung eines neuen Adventsfensters auf der Freilichtbühne des AIZ in die gemütliche Scheune ein. Silke Böck las dazu eine kleine Weihnachtsgeschichte und die Besucher konnten sich auf die abendliche Theateraufführung bereits im Vorfeld einstimmen.

Bei der Abendveranstaltung am Freitag präsentierten Tina Schmiedel mit ihrem Ehemann Alexander sowie Anne Urbaneck und Patrick Meier mit einem Improvisationstheater dem Publikum in Muhr am See eine ganz neue Theaterform. Die Zuschauer konnten dabei die Handlung der kleinen Einzelstücke selbst bestimmen und bekamen nur ein kurzes Thema der Handlung vorgegeben.

Die vier jungen Künstler waren vom Muhrer Publikum begeistert. Obwohl sich sehr wenige Besucher auf diese neue Theaterform einließen da gleichzeitig auch viele Weihnachtsfeiern und Adventsveranstaltungen rund um den Altmühlsee stattfanden, brachten sich die Zuschauer die gekommen sind sehr engagiert in den Handlungen mit ein und verliehen der Veranstaltung durch ihre weihnachtlichen Beiträge auch einen der Jahreszeit angepassten Rahmen.

Das Team um Intendant Harald Molocher hat wieder einmal ein künstlerisches Experiment auf der Theaterbühne in Muhr am See präsentiert das bei den Besuchern sehr gut angekommen ist und die Zuschauer wollten daher auch noch eine Szene als Zugabe von den jungen Akteuren erhalten.

(KH)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert