Eisdisco kehrte nach zwei Jahren Pause wieder auf die Eisbahn zurück

Gunzenhausen – Auch bei der achten Auflage der Eisbahn am Marktplatz in Gunzenhausen nahm Stadtjugendpfleger Helmar Zilcher wieder die Gelegenheit wahr und organisierte in Zusammenarbeit mit dem Jugendzentrum nach zwei Jahren Pause wieder eine Tanz-klar Eisdisco.

Stadtjugendpfleger Helmar Zilcher und DJ Mellixx

Das Besondere an den Veranstaltungen der Reihe „Tanz-klar“ ist, dass es ein striktes Rauch- und Alkoholverbot bei diesen Veranstaltungen gibt welches von den Jugendlichen auch akzeptiert wird. Helmar Zilcher will damit zeigen das man keine Drogen, Zigaretten oder Alkohol benötigt um zu Feiern und seinen Spaß zu haben.

Wie beliebt diese Veranstaltung bei den teilnahmeberechtigten Jugendlichen von 12 – 17 Jahren ist, zeigt der Anstieg der Besucherzahlen. Dieses Jahr konnte Helmar Zilcher wieder über 120 Jugendliche auf der Eisfläche begrüßen. Für die Musik sorgte DJ Mellixx. Am Eingang zur Eislauffläche wurde der Zugang mit Eintrittsbändchen kontrolliert damit auch nur Jugendliche zwischen 12 und 17 Jahren auf die für sie reservierte Eisbahn gehen konnten. Sie erhielten diese zuvor an der Kasse zum Preis von drei Euro.

Die teilnehmenden Jugendlichen bekamen im Kassenbereich alkoholfreien Punsch und Lebkuchen zur Verfügung gestellt damit sie sich zwischen den Eislaufphasen aufwärmen und stärken konnten. Im Cateringbereich wurde für die Erwachsenen das übliche Sortiment mit Crêpes, Bratwürsten, Steak und Currywurst sowie verschiedenen Glühweinvarianten angeboten. Dabei wurde aber mit Ausweiskontrollen streng darauf geachtet das alkoholische Getränke nur an Personen über 18 Jahren abgegeben wurden.

Die Veranstaltung war wieder ein voller Erfolg für die Stadtjugendpflege und das Jugendzentrum. Wenn man den Andrang auf der Eisfläche beobachtete und dabei in die strahlenden Gesichter der Jugendlichen sehen konnte wurde jedem klar warum sich die Eisbahn zu einer derartig sinnvollen und wichtigen Einrichtung für die Stadt und die Jugendarbeit entwickelt hat.

Mehr Bilder von der Tanz-klar Ice findet Ihr auf unserer Facebookseite altmühlfranken.online.

(KH)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert