Abbiegespuren bei Thannhausen kommen

Gunzenhausen – Der CSU-Landtagsabgeordnete Alfons Brandl hat sich auf Initiative des Pfofelder Bürgermeisters Huber an den bayerischen Verkehrsminister Christian Bernreiter gewandt und um Unterstützung für den baldigen Bau der beiden Linksabbiegespuren im Zuge der Staatsstraße 2222 bei Thannhausen gebeten.

Das Staatliche Bauamt Ansbach hat in den vergangenen Jahren die Staatsstraße zwischen Gunzenhausen und Pleinfeld umfassend saniert und fit für die Zukunft gemacht. Dabei wurde der Abschnitt zwischen Langlau und Thannhausen wegen der zwischenzeitlich vorgesehenen Ansiedelung von Center Parcs zurückgestellt, um eine Erschließung des Ferienparks berücksichtigen zu können.

Nachdem dies aber nicht mehr notwendig ist, beabsichtigt das Bauamt, die aufgeschobene Sanierungsmaßnahme im nächsten oder spätestens im übernächsten Jahr nachzuholen, wie der Minister nun an Brandl antwortete.

Brandl: „Die hierfür notwendige Vollsperrung der Staatsstraße wird man nutzen, um auch die beiden Linksabbiegespuren zu errichten. Die gleichzeitige Umsetzung der Abbiegespuren und der Sanierungsmaßnahme hat den Vorteil, dass Beeinträchtigungen für die Verkehrsteilnehmer nur einmal notwendig werden. Zudem erwartet der Minister wirtschaftliche Vorteile und weitere Synergien bei einer gemeinsamen Ausschreibung und Umsetzung der beiden Maßnahmen.“

Bernreiter betonte weiter, dass es nachvollziehbar sei, dass das Staatliche Bauamt Ansbach in der Abwägung aller Punkte letztlich eine gemeinsame Umsetzung bevorzuge: „Unser gemeinsames Ziel sollte es sein, möglichst viel und effizient in unser Straßennetz und die Verkehrssicherheit vor Ort zu investieren. Daher hatte ich es wegen der genannten wirtschaftlichen und verkehrlichen Vorteile für unverzichtbar, alle Synergien, auch bei der Ausschreibung und Baubegleitung der Baumaßnahme, auszuschöpfen“, so Bernreiter.

Erfreut zeigt sich auch Bürgermeister Reinhold Huber: „Nach den schrecklichen Unfällen, die wir an dieser Stelle in den letzten Jahren erleben mussten, danken wir besonders dem Landtagsabgeordneten Alfons Brandl für seinen Einsatz und freuen uns auf eine zügige Umsetzung der Maßnahme.“

Quelle: Alfons Brandl MdL (CSU)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert