Ach hätten wir doch meinen Osterhasen geröntgt, dann hätten wir die Ostereier gesehen!

Weißenburg – Die Kinder des Kindergartens Wurzelhaus aus Stopfenheim gingen auf Entdeckungstour durch das Klinikum Altmühlfranken Weißenburg.

Die „Bärensprechstunde“ macht nicht nur den Kindern viel Spaß, auch Inge Huber – Leiterin Röntgen, Melanie Dietrich MTRA Röntgen und Yvonne Kress GKP Station 23 (oben v.l.n.r.) haben viel Freude an den Besuchen.
(Foto: Klinikum Altmühlfranken)

Um Kindern die Möglichkeit zu geben den Krankenhausalltag einmal kennen zu lernen, bietet das Klinikum Altmühlfranken die „Bärensprechstunde“ an. Der Kindergarten Wurzelhaus aus Stopfenheim nimmt das Angebot gerne wahr und besuchte auch in der vergangenen Woche mit ihren Vorschulkindern das Klinikum in Weißenburg.

Voller Eifer gingen die Kinder auf Entdeckungstour gemeinsam mit Gesundheits- und Krankenpflegerin Yvonne Kress. Sie besuchten die Kinderstation und durften mit der Klingel eine Pflegekraft herbeirufen, bestaunten in der Klinikküche die riesigen Töpfe und Kochutensilien und absolvierten eine „Schulstunde“ in der Berufsfachschule für Gesundheit- und Krankenpflege.

Im Zentrallager wurden sie mit Kittel, Haube und Mundschutz ausgestattet. So ging es weiter in die Röntgenabteilung. Um den Kindern den Vorgang des Röntgens näher zubringen wurde ein Hund, ein mitgebrachtes Kuscheltier, geröntgt und die Aufnahme im Anschluss nach Auffälligkeiten untersucht. „Ach hätten wir doch meinen Osterhasen geröntgt, dann hätten wir die Ostereier gesehen!“, rief eines der Kinder aus.

Gemeinsam mit Inge Huber, Leiterin der Röntgenabteilung wurden noch viele weitere Röntgenaufnahmen von Handgelenken, Wirbelsäulen, Hüfte, einer Nase und einem Knie begutachtet. Es wurden Brüche entdeckt, aber auch Implantate und die Kinder staunten, „was du alles weißt“.

Zum Abschluss ihres Besuches wurden die Kinder zu einem Imbiss in den Personalspeisesaal eingeladen.

Quelle und Bild: Klinikum Altmühlfranken – Julia Kamann

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert