Altenmuhr feierte seinen Kirchweihgottesdienst in der St. Johannis Kirche

Muhr am See – Nach dem Besuch des Landesbischof Prof. Dr. Heinrich Bedford-Strohm zur Feier der Neuenmuhrer Kirchweih und des Festgottesdienstes lud Pfarrer Karl-Heinz Brendel die Muhrer Kirchengemeinde zur Feier der Altenmuhrer Kirchweih zum Gottesdienst am Sonntag in die Kirche St. Johannis ein.

Die Kirche St. Johannis ist eine der ältesten fränkischen Dorfkirchen im Altmühltal und wurde zum Lutherjahr 2017 mit viel Eigenleitungen der Kirchengemeindemitglieder neu renoviert.

In seiner Predigt ging Pfarrer Karl-Heinz Brendel auf die Worte des Apostel Paulus ein nachdem wir keine Gäste mehr sind sondern Gottes Hausgenossen. Für ihn leben alle Christen in einer Großfamilie zusammen und Pfarrer Karl-Heinz Brendel verdeutlichte dies mit dem Bild eines Großen Zeltdaches über der ganzen Gemeinde Muhr am See. Jeder findet in diesem gemeinsamen Haus sein eigenes Zuhause, stellte er dabei fest. Die Bewohner dieses Hauses sollen dabei die Erkennbarkeit ihres Glaubens und ihrer Kirche als Botschafter Jesu nach außen tragen, forderte er die Gemeindemitglieder im Sinne der Worte des Apostels auf.

Gemeinschaft ist für den Glauben wichtig und es lohnt sich für seinen Glauben und die Kirche einzutreten. Dies ist für den Apostel Paulus die eigentliche Botschaft der Kirchweih. Die Kirche ist der einzige Ort an dem wir wirklich zur Besinnung kommen können, stellte Pfarrer Karl-Heinz Brendel zum Abschluss seiner Predigt fest und wünschte allen noch einen gesegneten Sonntag und eine schöne und friedliche Kirchweihzeit.

Die musikalische Umrahmung des Festgottesdienstes übernahmen der Posaunenchor Muhr unter der Leitung von Thomas Uhlmann und Peter Rothenberger an der Orgel.

Weitere Bilder von dem Kirchweihgottesdienst in Altenmuhr finden Sie auf unserer Facebook Seite altmuehlfranken.online.

(KH)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert