Arzt oder Astrophysiker?

Gunzenhausen – Die 10ten Klassen des Simon-Marius-Gymnasiums besichtigen im Rahmen des naturwissenschaftlichen Unterrichts auf Einladung von Dr. Heiko Priesmeier das Klinikum Altmühlfranken Gunzenhausen.

Chefarzt Dr. Heiko Priesmeier erklärt einer 10- Klasse des Simon-Marius-Gymnasiums die Abläufe und Funktionalitäten im Herzkatheterlabor. (Bild: Julia Kamann für Klinikum Altmühlfranken)

„Entstanden ist die Idee, als mein ältester Sohn die 10. Klasse des SMG besuchte. Im Gespräch mit der Physiklehrerin war schnell klar, dass ein Besuch im Klinikum eine gute Ergänzung des theoretischen Unterrichts in Biologie und Physik darstellt.“ erklärt Dr. Priesmeier, Chefarzt der Inneren Medizin Kardiologie und Angiologie am Klinikum Altmühlfranken Gunzenhausen.

Seither kommen einmal jährlich die 10ten Klassen des Simon-Marius-Gymnasiums an das Klinikum Altmühlfranken und Dr. Priesmeier führt die jungen Menschen durch die unterschiedlichen Funktionsbereiche des Krankenhauses wie Labor, Lungenfunktionsprüfung, EKG, Ultraschall und Herzkatheterlabor. Beim Blick hinter die Kulissen ist so manches „A“ und „O“ zu hören und schnell wird klar, dass das „trockene“ Wissen aus der Schule ganz praktische Anwendungsmöglichkeiten im medizinischen Alltag hat.

Biologie- und Chemielehrer Klaus Scharrer ist überzeugt von dem „praktischen“ Ausflug seiner Schüler und für den einen oder anderen ist der Besuch am Klinikum vielleicht der Auslöser eine medizinische Laufbahn wie Schulnamensgeber Simon Marius – oder Dr.Priesmeier – einzuschlagen. Dieser verabschiedet die Klasse und fügt hinzu „Ich würde mich sehr freuen, wenn ich dann in ein paar Jahren manch einen der jungen Menschen in unserem Programm „Klinikstudent“, welches Medizinstudenten aus der Region fördert und ihnen vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten bietet, begrüßen könnte!“.

Quelle: Klinikum Altmühlfranken – Julia Kamann

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert