Bankdaten von Betrügern durch Anruf über Bank App ausgespäht

Gunzenhausen  – Eine 31-Jährige erstattete bei der Polizei Gunzenhausen Anzeige wegen Betrug. Sie hatte von einem angeblichen Bankmitarbeiter einen Anruf auf ihrem Handy erhalten und sollte ein Update der Bank-App durchführen.

Auf ihrem Handy wurde bei dem Anruf die Telefonnummer ihrer Bank angezeigt, welche der Anrufer offensichtlich vorgetäuscht hat. Kurze Zeit später erhielt sie dann eine SMS mit einem Anhang, den sie öffnete.

Später musste sie feststellen, dass von ihrem Konto unberechtigter Weise Abbuchungen in Höhe von 1.200 Euro getätigt wurden. Es waren die Daten ihrer Bankverbindung ausgespäht worden.

Quelle: PI Gunzenhausen

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert