CSU möchte eine Kennzeichnung der Blühflächen in Weißenburg

Weißenburg – Die CSU-Stadtratsfraktion beantragt die Konzeption und Aufstellung von Infotafeln an den Blühflächen, zunächst im Bereich des Seeweihers und des Seeweiherparkplatzes.

Im Stadtgebiet von Weißenburg finden sich zahlreiche naturnah gestaltete Blühflächen. Die Stadt beweist damit ihre ökologische Wertschätzung und gibt der Natur Raum. Besonders beeindruckend zeigen sich derzeit die Flächen rund um den Seeweiher und das Schulzentrum. Dazu tragen nicht zuletzt die zahlreichen Blüten und intensiven Farben der Moschusmalve (rosa) und des Natternkopfes (blau) auf einer der Teilflächen bei. Auf anderen Flächen blüht derzeit noch nichts oder nicht viel.

Da, wo ein Blütenmeer die Flächen überzieht und es im wörtlichen Sinne „summt und brummt“, erfreuen sich Passanten. An anderen Stellen zweifeln Besucher den Sinn der angelegten Flächen an.

Es wäre wünschenswert, wenn gerade entlang der Seeweiher-Blühflächen eine oder mehrere Infotafeln über die angelegten Flächen aufklären. Wenn man sich eine Zeit lang auf dem Seeweiherparkplatz aufhält, hört man immer wieder Besucher fragen, warum es dort so schön blüht oder welche Pflanzen es zu sehen gibt.

Schön wäre es daher, wenn die verschiedenen Flächen beschrieben würden und jeweils die wichtigsten Pflanzen und vielleicht sogar häufige oder auffällige Blütenbesucher abgebildet wären. Dann würden die Tafeln nicht nur über die Flächen selbst informieren, sondern vielleicht noch mehr Spaziergänger zum Verweilen und Beobachten anhalten. Gerade Kinder könnten so quasi vor der Haustür die Natur erleben und ein Bewusstsein entwickeln, dass auch vermeintliche „Unkräuter“ im Stadtbild ganz normal sein können und zudem jede Menge Insekten anlocken, die es zu beobachten lohnt.

Quelle: CSU Weißenburg – Stadtratsfraktion – Tobias Kamm

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert