Die kleine Alternative im Landkreis

Dietfurt – Das Seniorenpflegeheim Landhaus Altmühltal im Herzen von Dietfurt ist eine kleine und familiäre Alternative für die Versorgung im Alter. Beim Besuch konnte sich Landrat Manuel Westphal nicht nur das Heim ansehen, sondern sich auch mit den Bewohnerinnen und Bewohnern austauschen und hatte ein offenes Ohr für die Anliegen der Einrichtungsleitung.

Landrat Manuel Westphal gemeinsam mit Einrichtungsleitung Katrin Stöhr
(Bildnachweis: Landratsamt Weißenburg-Gunzenhausen)

Das ehemalige Gasthaus in Dietfurt wirkt von außen wie jedes andere Haus auch und passt sich in die dörfliche Umgebung ein. Das Haus hat eine lange Geschichte und war bereits Gastarbeiterunterkunft und Kindererholungsheim. Seit 1984 bietet das Haus 29 Menschen einen Platz im Alter. Das Seniorenpflegeheim Landhaus Altmühltal wirkt für seine Bewohnerinnen und Bewohner so sehr familiär und wohlig. „Genau das ist, was unsere Bewohnerinnen und Bewohner schätzen: Es fühlt sich an wie daheim. Das macht den Schritt, nicht mehr in den eigenen vier Wänden zu leben, deutlich einfacher“, erklärt die Pflegedienstleitung Theresa Dümmler.

Es ist aber vor allem das Personal und deren familiärer und empathischer Umgang mit den Bewohnerinnen und Bewohnern, welcher die Einrichtung ausmacht. Insgesamt 20 Vollzeitstellen, wovon die meisten in Teilzeit besetzt sind, kümmern sich um die Seniorinnen und Senioren. „Man merkt, dass bei allen hier das Herz dahinter steckt“, beschreibt die Leitung der Einrichtung Katrin Stöhr ihr Team. Durch das Haus zieht ein angenehmer Duft nach Mittagessen. Der Koch bereitet in Absprache und Zusammenarbeit mit den Bewohnerinnen und Bewohnern gute Hausmannskost zu. Gegessen wird dann gemeinsam im Speisesaal, der früheren „Wirtsstub´n“.

„Wir sind sehr stolz auf unser Team aus Pflege, Betreuung, Hauswirtschaft und Verwaltung. Unsere Mitarbeiter arbeiten teilweise schon jahrzehntelang in unserem Haus. Es herrscht derzeit keine Personalnot“ erklärt die Einrichtungsleitung. „In den nächsten Jahren stehen aber Renteneintritte bevor, so dass wir uns selbstverständlich auch über Bewerbungen freuen.“

Gerade dadurch, dass das Heim in Eigenverantwortung geführt wird, sieht sich die Heimleitung immer wieder vor kleinen und großen Herausforderungen aber auch Chancen. Und auch die Gebäudesanierung und ein Erweiterungsbau ist in Planung. „Wir möchten aber sicherstellen, dass unser kleiner familiärer Charakter erhalten bleibt. Und natürlich sollen auch die Kosten für unsere Bewohnerinnen und Bewohner nicht explodieren“, erklärt Stöhr.

„Die Wünsche, wie wir alt werden wollen, sind so unterschiedlich wie wir selbst. Mit fortschreitendem Alter bleibt aber oft keine andere Wahl, als Unterstützung anzunehmen. Deshalb ist es so wichtig, dass wir bei uns in der Region wohnortnahe Pflegeheime wie das Seniorenheim in Dietfurt haben“, erklärt Landrat Manuel Westphal beim Besuch.

Quelle: Landratsamt Weißenburg-Gunzenhausen – Sabrina Huf

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert