Drei Fälle von Computerbetrug in Gunzenhausen gemeldet

Gunzenhausen  -Gleich drei verschiedene Fälle von Internet- und Computerbetrug meldete uns die Polizeiinspektion in Gunzenhausen für ihren Zuständigkeitsbereich.

– Ein Unbekannter hatte in einem Sozial-Media-Dienst den Account einer 33-Jährigen kopiert und damit bei einer 25-Jährigen eine Freundschaftsanfrage gestellt. Nachdem die 25-Jährige diese gutgläubig angenommen hatte, teilte sie dem Unbekannten ihre Handynummer und mehrere Bezahlcodes eines Bezahldienstes mit. Der Unbekannte führte mit den ergaunerten Codes zwei Transaktionen durch und es entstand der 25-Jährigen ein finanzieller Schaden von knapp 90 Euro, der über ihre Handyrechnung verrechnet wurde. Sie erstattet nun Anzeige bei der Polizei in Gunzenhausen.

– Eine 18-Jährige hatte im Internet bei einer 19-Jährigen aus Niedersachsen eine angebotene Handtasche für 190 Euro gekauft. Nach Bezahlung des Kaufpreises brach der Kontakt zur Verkäuferin ab.  Die erwünschte Ware erhielt sie bislang nicht. Der eingezahlte Geldbetrag wurde auch nicht zurückerstattet. Die 18-Jährige erstattete nun bei der Polizei Gunzenhausen Anzeige wegen Betrug.

– Ein Schaden von knapp 800 Euro entstand einer 58-Jährigen aus dem Landkreis Ansbach. Mit den Daten ihrer Kreditkarte wurden zwei Belastungen unberechtigterweise durchgeführt. Die Zahlungen gingen an Begünstigte in Paris und London. Wie der unbekannte Täter an die Daten der Kreditkarte gelangte, ist zurzeit nicht bekannt. Letztmals hatte die geschädigte Frau die Kreditkarte vor einem Jahr in den USA eingesetzt. Die Polizei Gunzenhausen hat die Ermittlungen aufgenommen.

Quelle: PI Gunzenhausen

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert