Ein Europäer erklärt Europa hautnah in der Mädchenrealschule

Gunzenhausen – Im Wahljahr zur Europawahl lud die Mädchenrealschule Gunzenhausen den ehemaligen Parlamentspräsidenten Dr. Ingo Friedrich am 11. März 2019 in die Aula ein. Mit einem Impulsreferat informierte Herr Friedrich die Schülerinnen der Klassen 9 und 10 über die EU sehr anschaulich.

Dr. Ingo Friedrich (4. von rechts) besuchte die Mädchenrealschule Hensoltshöhe

Warum brauchen wir die EU? Die Schülerinnen wussten als Antwort, dass die EU zur Sicherung des Friedens wichtig ist. Der Referent konnte weitere Beispiele anführen, wie die Förderung der wirtschaftlichen Entwicklung am Beispiel von Gunzenhausen. Vor 70 Jahren konnte man auf dem Marktplatz noch mit Murmeln spielen, weil es dort keinen Verkehr und nur ganz wenige Geschäfte gab. Durch die Förderung des Fränkischen Seenlandes gibt es heute auf dem Marktplatz regen Verkehr, viele Geschäfte für die Konsumenten und zahlreiche Arbeitsplätze. Die ganze Region wurde auch mit Mitteln aus der EU unterstützt.

An Beispielen wurde gezeigt, wie durch Öffnungen von Grenzen wirtschaftliches Wachstum entstanden ist. Er referierte, wie wichtig für ein Land Patrioten sind, aber auch, welche Gefahren von Nationalisten ausgehen können.

Ebenso erklärte er, warum viele Bürger der EU skeptisch gegenüberstehen. Weitere Themen wurden angesprochen: Angst vor dem Verlust der Souveränität, Umweltschutz, Atomkraftwerke, Flüchtlinge, der Islam, Trump und die EU zwischen den Weltmächten.

Am Ende stellten die Schülerinnen noch Fragen an Herrn Dr. Friedrich: Was halten Sie vom Brexit? Gehen Sie heute noch auf Reisen? Von wegen Rentner – Herr Dr. Friedrich ist immer noch in der Sache Europa in vielen Ländern unterwegs und wirbt weiter für eine erfolgreiche Europäische Union. Lehrerin Maria Seitz verabschiedete Herrn Dr. Friedrich mit einem kleinen Präsent aus der Region.

Quelle und Bild: Mädchenrealschule Hensoltshöhe

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert