Eisbahn

BRK-Jugend gewinnt Eisolympiade

Gunzenhausen – Auch der Kreisverband Weißenburg-Gunzenhausen der Jungen Union

Das Siegerteam der BRK-Jugend

wollte die neuen Möglichkeiten der Eisbahn nutzen und veranstaltete am vergangenen Freitag mit der Eisolympiade einen neuen Spaßevent in Gunzenhausen. Der Kreisvorsitzende der JU Manuel Blenk freute sich besonders darüber, dass Bürgermeister Karl-Heinz Fitz die Schirmherrschaft über die Veranstaltung übernommen hat und auch der Kreisvorsitzende der CSU und Landtagsabgeordnete Manuel Westphal nach Gunzenhausen kam um sich die Eisolympiade anzusehen. Der Erlös der Veranstaltung von über 1.200 Euro kommt der Stadtjugendsozialarbeit von Thomas Pfaffinger vom Diakonischen Werk Weißenburg-Gunzenhausen zugute teilte Manuel Blenk in seiner Begrüßungsansprache mit. Diese hohe Summe entstand durch Spenden der heimischen Industrie und Wirtschaft und durch die Sparkasse Gunzenhausen, deren Hauptgeschäftsstellenleiter Michael Hackenberg eine Spende in Höhe von 500 Euro für die Veranstaltung zusagte. Für Manuel Blenk und die Junge Union ist der Spendenzweck eine besonders wichtige Angelegenheit und sowohl der Bürgermeister der Stadt als auch der anwesende Landtagsabgeordnete Manuel Westphal bedankten sich bei Manuel Blenk für die Organisation der Veranstaltung und die großzügige Spende für die Jugendarbeit der Stadt. Auch Michael Hackenberg von der Sparkasse sieht in der Spende für die Jugendsozialarbeit der Stadt einen gewissen Mehrwert in einer Zeit in der den Menschen zu wenig Beachtung geschenkt wird. Da sich die Sparkasse immer sehr nahe mit den Menschen in der Region verbunden fühlt war es auch keine Frage das sie diesen guten Zweck mit unterstützt.

Mit viel Einsatz wehrten sich mManuel Blenk und seine Mannschaft gegen die Niederlage

Bei den 4 Wettkämpfen der Eisolympiade trat dann das Team der JU mit Manuel Blenk, Frank Johanni, Manfred Pappler jun. und Marco Schomber gegen die Jugend des BRK-Gunzenhausen mit Judith Hauck, Finnja, Anika und Linus Zuber an. In den vier Disziplinen Hindernisbahn, Eisstockschießen, Schlittenziehen und einem Puckparcours erwiesen sich die angehenden Sanitäter als die besseren Eisläufer und gewannen mit einem klaren Vorsprung den nicht ganz so ernst genommenen Wettbewerb. Als kleinen Dank und Anerkennung erhielten sie Gutscheine von der Firma Intersport, der Eisdiele La Piazza (Barro) und dem Bistro Adebar, sowie eine DVD zum Thema Schnee. Die Jungpolitiker mussten sich als Zweite mit den Trostpreisen begnügen. Für alle Teilnehmer stand dabei aber der Spaß im Vordergrund und Moderator Alexander Hüttl zeigte dies auch mit der spontanen Idee einer Promirunde beim Schlittenziehen. Zur Belustigung und Freude aller Zuschauer durfte dabei Bürgermeister Karl-Heinz Fitz den Schlitten mit dem darauf sitzenden Landtagsabgeordneten Manuel Westphal über die abgesteckte Strecke auf der Eisbahn ziehen. Dabei hatte er im Gegensatz zu den Teilnehmern aber nur seine Straßenschuhe und keine Schlittschuhe zur Hilfe an.

Manuel Westphal und Karl-Heinz Fitz vor dem Start des Promidurchganges

Insgesamt war es eine sehr gelungene Veranstaltung die der Eisbahn einen weiteren Veranstaltungshöhepunkt bescherte und hoffentlich im kommenden Jahr wiederholt wird. Dabei ist zu Hoffen das sich dann mehr Teilnehmer einfinden als bei der diesjährigen Premiere.

(KH)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert