Endoprothetikzentrum erneut rezertifiziert

Gunzenhausen – Das Endoprothetikzentrum des Klinikums Altmühlfranken hat seinen hohen Standard in der medizinischen, pflegerischen und physiotherapeutischen Versorgung von Patienten, die ein künstliches Gelenk erhalten haben, erneut unter Beweis gestellt. Das Lob der Auditoren war groß, die Freude über die Rezertifizierung ebenfalls.

In besten Händen: Die Rezertifizierung des Endoprothetikzentrums des Klinikums Altmühlfranken bestätigt erneut die hohe Qualität der medizinischen Versorgung. (Bild: Klinikum Altmühlfranken)

Seit dem Jahr 2014 trägt das Endoprothetikzentrum, kurz „EPZ“, des Klinikums Altmühlfranken das begehrte EndoCert-Zertifikat. Um die Qualität der endoprothetischen Versorgung zu erhalten, ist ein hohes Maß an Spezialisierung, Kompetenz und Erfahrung erforderlich.

Zwei Auditoren des internationalen Zertifizierungsinstituts ClarCert prüften, begleiteten und bewerteten im Klinikum Altmühlfranken Gunzenhausen die Abläufe und Standards der Abteilung für Orthopädie und Unfallchirurgie.

Um die Zertifizierung als „EPZ“ zu erhalten, muss die Klinik strenge Kriterien erfüllen. Dazu zählen fachübergreifende, standardisierte Behandlungspfade, Qualität und Menge der chirurgischen Eingriffe und die Qualifikation der Mitarbeitenden durch regelmäßige Weiterbildungen. Darüber hinaus wird auch die Kommunikation mit den Patienten und den zuweisenden Ärzten beurteilt.

Im Gespräch mit den Auditoren lobten diese insbesondere die gute Vorbereitung des Audits sowie die Freundlichkeit und Kompetenz der Mitarbeitenden. Darüber hinaus wurde Herr Ahmed Hassan im Bereich Hüft- und Knie-Endoprothetik als neuer Hauptoperateur qualifiziert. Nach der zweijährigen intensiven Ausbildung durch die erfahrenen Hauptoperateure der Klinik, erfüllt auch er die Voraussetzungen, um die operative Leistungen im Bereich Hüft-TEP, Knie-TEP, Wechsel-, Fraktur- und Tumorendoprothetik im Klinikum Altmühlfranken durchzuführen.

Das Klinikum Altmühlfranken legt großen Wert darauf, die Hauptoperateure selbst auszubilden. Mit Herrn Hassan wächst das Team des EPZ nun auf sechs Hauptoperateure an.

Chefarzt Dr. Bernd Krieg, freut sich ebenfalls über die Rezertifizierung und resümiert:
„Dass wir auch in der aktuellen Zeit ohne Beanstandungen rezertifiziert wurden, macht uns natürlich stolz, denn die Sicherheit unserer Patienten liegt uns sehr am Herzen“.
Sein Dank gilt dem gesamten ärztlichen, pflegerischen und therapeutischen Team des Krankenhauses. „Diese Rezertifizierung ist eine Anerkennung für unsere täglich geleistete Arbeit“, so Chefarzt Krieg.

Quelle: Klinikum Altmühlfranken – Johanna Müller

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert