Erste Hilfe Kurs für Kleinkinder fand bei Leihgroßeltern, Großeltern und Familien großes Interesse

Weißenburg – Am Donnerstag, den 04.10.2018, fand im Landratsamt in Weißenburg für alle Interessierten, Familien, Großeltern sowie für die ehrenamtlich engagierten Leihomas und Leihopas ein Erste Hilfe Kurs bei Kindernotfällen statt, der von Vanessa Hüttinger, Koordinatorin des Projektes „Leihoma-Leihopa“ im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen, organisiert wurde.

Der Erste Hilfe Kurs für Kleinkinder stieß bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern auf reges Interesse
Vanessa Hüttinger (hintere Reihe 1.v.l.), Koordinatorin des Projektes „Leihoma-Leihopa“, mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Erste Hilfe Kurses
(Bildnachweis: Landratsamt Weißenburg-Gunzenhausen)

21 Teilnehmerinnen und Teilnehmer meldeten sich für diesen Kurs an und waren unter der Anleitung der Kinderkrankenpflegerin Elke Spruck eifrig mit dabei, ihr Wissen im Bereich Erste Hilfe bei Kleinkindern aufzufrischen bzw. zu vertiefen. Die Veranstaltung gab u.a. Einblicke in das richtige Verhalten bei lebensbedrohlichen Notfallsituationen wie z.B. bei Bewusstseinsstörungen, Ertrinkungsunfällen, Insektenstiche im Mund-Rachen-Raum, Kopfverletzungen, Schockzuständen oder Elektrounfällen. Aber auch die Kontrolle der Vitalfunktionen in den verschiedenen Altersstufen einschl. praktischer Übungen der Herz-Lungen-Wiederbelebung kamen dabei nicht zu kurz. Geübt wurde dabei an speziellen Puppen.

Da sich in diesem Kurs Familien, Großeltern und Leihgroßeltern vermischten, war unter den Teilnehmern auch die Neugierde groß, wie der konkrete Alltag der Wunschgroßeltern in ihren Leihfamilien aussieht. Insbesondere in der Pause waren die Leihgroßeltern sowie Vanessa Hüttinger als Koordinatorin des Projektes „Leihoma-Leihopa“ gerne dazu bereit, alle Fragen dahingehend zu beantworten.

Der nächste Erste Hilfe Kurs bei Kindernotfällen wird im Zuge des Projektes „Leihoma – Leihopa“ im Frühjahr 2019 stattfinden.

Falls Interesse daran besteht, eine „Leihoma“ oder ein „Leihopa“ zu werden, können sich Interessierte unverbindlich bei der Projektkoordinatorin Vanessa Hüttinger, Telefon 09141/902-412 bzw. email: leihoma-leihopa@altmuehlfranken.de, melden.

Quelle und Bild: Landratsamt Weißenburg-Gunzenhausen – Jürgen Simon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert