Es wird weiterhin eine Postfiliale in der Kernstadt Gunzenhausen geben

Gunzenhausen – Es ist eine gute Nachricht für alle Bürgerinnen und Bürger Gunzenhausens: Auch weiterhin wird es eine Postfiliale in der Kernstadt geben. Lediglich die Postbank hat angekündigt, sich im Zuge der Reduzierung ihres Filialnetzes aus Gunzenhausen zurückzuziehen.

Von dem Rückzug der Postbank wurde die Deutsche Post AG als „Untermieter“ ebenso überrascht, wie Erster Bürgermeister Karl-Heinz Fitz. Beide Seiten nahmen umgehend Kontakt miteinander auf. Der Einsatz hat sich gelohnt, denn nach einem Schreiben des Bürgermeisters an die Deutsche Post AG Anfang Juli und mehreren Telefonaten in der Folgezeit haben sich Vertreter der Deutschen Post mit Bürgermeister Fitz Ende August zu einem persönlichen Gespräch in Gunzenhausen getroffen. Hierbei wurde seitens der Deutschen Post AG Zustimmung signalisiert, dass das Unternehmen auch in Zukunft eine Filiale in der Kernstadt Gunzenhausens unterhalten wird. Ein Betreiber ist mittlerweile sogar gefunden und so wird bereits am 16. November 2021 die neue Postfiliale am Marktplatz 5 in Gunzenhausen eröffnen können. Für ein bis zwei Wochen nach Eröffnung ist ein Parallelbetrieb der beiden Postfilialen am Hafnermarkt und am Marktplatz vorgesehen, um den Postkunden eine Übergangszeit zu gewähren und die Umgewöhnung leichter zu machen.

„Eine gut erreichbare Postfiliale ist ein wichtiger Teil funktionierender Daseinsvorsorge und erhöht die Standortqualität einer Stadt wie Gunzenhausen maßgeblich“, so Erster Bürgermeister Karl-Heinz Fitz, der sich dementsprechend über die Fortführung des Angebots freut. „Die in jüngster Vergangenheit gegenüber der Deutsche Post AG vorgebrachten Anschuldigungen und Vorwürfe waren völlig unbegründet und manchmal auch unfair. Die Deutsche Post wollte von Beginn an die Postfiliale am Hafnermarkt halten und hat zu keinem Zeitpunkt die Aufgabe des Standorts in Gunzenhausen vorangetrieben. Vielmehr hat die Deutsche Post AG in Abstimmung mit mir nach einer guten und praktikablen Lösung für unsere Bürgerinnen und Bürger gesucht und diese schließlich auch gefunden. Auch das IHK-Gremium Weißenburg-Gunzenhausen, der Handelsverband Bayern HBE, der Einzelhandelsverband sowie der Stadtmarketingverein haben diesen Prozess positiv begleitet. Hierfür möchte ich mich ausdrücklich bedanken.“

Quelle: Stadt Gunzenhausen – Manuel Grosser

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert