Freie Wähler wollen behutsamen Ausbau der Windkraft in Bayern

München – Zur aktuell laufenden Debatte um einen möglichen Ausbau der Windkraft in Bayern übersandte und die Landtagsfraktion der Freien Wähler eine Stellungnahme ihres Fraktionsvorsitzenden Florian Streibl:

„Wir FREIE WÄHLER im Bayerischen Landtag machen uns weiterhin für den Zubau von Windkraft in Bayern stark. Im Koalitionsvertrag hatten wir dazu vor zwei Jahren festgehalten: ‚Wir werden den weiteren Ausbau der Windkraft im Einvernehmen mit Bürgerinnen und Bürgern und Kommunen voranbringen. Dabei halten wir an der geltenden bayerischen Rechtslage fest.‘

Dies darf nun aber nicht dazu führen, dass Altanlagen, die vor Inkrafttreten der 10H-Regel in Bayern genehmigt wurden, nicht mehr gegen kleinere, moderne Windräder ausgetauscht werden können. Wer die Energiewende bewältigen will, muss auf einen möglichst breiten Mix aus erneuerbaren Energien zurückgreifen. Windkraft trägt daran einen bedeutenden Anteil – auch in Bayern.“

Quelle und Bild: Landtagsfraktion Freie Wähler – Pressestelle

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert