Freilichtbühne in Muhr am See bekommt neuen Boden

Muhr am SeeIn seiner letzten Sitzung beschloss der Gemeinderat die Erneuerung des Bodens der Freilichtbühne für die Altmühlseefestspiele im Altmühlsee-Informationszentrum (AIZ).

Bürgermeister Dieter Rampe erläuterte die verschiedenen Sitzungsvorlagen

Dabei waren sich die Gemeinderäte darüber einig, dass der Boden eine reine Holzkonstruktion bleiben soll. Für das ebenfalls vorliegende Angebot mit einer Kunststoff-Holzmischung konnten sich die gewählten Kommunalvertreter nicht erwärmen. Dieser Bodenbelag wird in den Sommermonaten zu heiß und ist nicht für den Aufbau der Bühnenkulissen geeignet. Bürgermeister Dieter Rampe wurde beauftragt, ein zweites Angebot für einen reinen Holzboden einzuholen und wegen der kürze der Zeit den Auftrag für das günstigste Angebot direkt zu erteilen. Die entstehenden Kosten werden mit 51 % aus dem Regionalbudget bezuschusst.

Keine Probleme sahen die Gemeinderäte und Gemeinderätinnen bei der Erstellung eines Pools mit Technikgebäuden in der Südstraße. Die Gemeinderäte sprachen sich mit einer Gegenstimme für die Zulassung der Überschreitung der Baufenstergrenzen aus, da diese keinerlei Beeinträchtigungen für Nachbargrundstücke darstellten und auch im hinteren Bereich des Grundstücks stattfinden.

Gemeinderat Christian Fitzner möchte Änderungen in der Friedhofsatzung

Gemeinderat Christian Fitzner bat den Gemeinderat darum, sich mit der bestehenden Friedhofssatzung für den Friedhof in Altenmuhr nochmals zu beschäftigen. Er hätte gerne eine nicht ganz so strikte Regelung bei der Genehmigung von Grabbeigaben an den Stehlen. Er würde gerne die Möglichkeit geben kleinere Blumengebinde oder Kerzen für eine kurze Trauerzeit dort nieder zu legen wenn diese nach einer angemessenen Zeit von den Trauernden wieder entfernt werden.

Die nächste öffentliche Sitzung des Gemeinderats ist für den 09. Juni 2021 geplant.

(KH)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert