Nach rund einem Jahr Corona ist die Welt auch für die Sparkasse Gunzenhausen eine andere

Gunzenhausen – Deshalb muss das Jahresergebnis 2020 der Sparkasse anders als in den Vorjahren eingeordnet werden. Wichtig war uns, unseren Kunden durch diese schwierige Zeit zu helfen und Verantwortung für unsere Mitarbeiter zu übernehmen, stellten die beiden Vorsitzenden der Sparkasse Gunzenhausen Burkhard Druschel und Jürgen Pfeffer bei der diesjährigen Bilanzpressekonferenz einleitend fest.

Die beiden Vorstände Burkhard Druschel und Jürgen Pfeffer berichtete über ein außergewöhnliches Geschäftsjahr 2020

Sie möchten das an drei grundsätzlichen Entwicklungen verdeutlichen:

Erstens: In Krisenzeiten wird den Menschen bewusst, welche Bedeutung solide Sparkassen für sie haben. Dieses enorme Vertrauen führt dazu, dass den Sparkassen immer mehr Einlagen anvertraut werden. Und genau das schafft, in Zeiten negativer Marktzinsen, große betriebswirtschaftliche Herausforderungen und für die Kunden die Gefahr realer Wertverluste durch Inflation.

Durch die hohe, zusätzlichen durch SARS-CoV-2 bedingten, Staatsverschuldung wird sich an der Zinspolitik der EZB auf längerer Sicht nichts verändern.

Zweitens: 2020 war das Jahr der Hilfe in der Krise. Die Sparkasse hat mit zusätzlichen Krediten und Aussetzungen von vereinbarten Kreditzahlungen dort geholfen, wo sehr plötzlich wirtschaftliche Einbrüche aufgetreten sind und staatliche Hilfen nicht oder noch nicht angekommen sind. Wichtig war es dabei, schnelle und unbürokratische Hilfe zu geben.

Drittens: 2020 war das Jahr der Digitalisierung. Diese Herausforderung hat sich an vielen Stellen der Sparkasse Gunzenhausen pandemiebedingt mit neuer Dringlichkeit gestellt. Auch sie hat ihre digitalen Dienstleistungen breit in die Bevölkerung getragen und die Nutzerzahlen ausgeweitet. Damit haben die Sparkassen Gunzenhausen den Menschen und den Unternehmen das Leben in dieser schwierigen Zeit deutlich erleichtert.

Unsere Sparkasse ist in der digitalen Welt längst zu Hause.

Von den Girokonten werden fast 60 % „digital“ geführt – Tendenz weiterhin steigend! Das bedeutet, dass viele Kunden ihre Bankgeschäfte online erledigen.

Internetfiliale

Die Internetfiliale der Sparkasse bietet den Kunden die Möglichkeit, Produkte online abzuschließen und Serviceleistungen schnell und bequem online und ohne Rücksicht auf Öffnungszeiten zu erledigen. Diese Möglichkeiten werden von den Kunden gerne und weiter zunehmend genutzt. Allein die Internetfiliale wurde im Jahr 2020 fast 800.000 Mal besucht – eine Steigerung von über 9 % zum Vorjahr.

Videoberatung – NEU

So nah, als wäre man persönlich da! Persönliche Beratung, kompetent wie in der Filiale, aber bequem von Zuhause oder Unterwegs? Das geht und wird immer beliebter! Die Kunden haben die Möglichkeit mit ihrem Berater auch per Video ein Beratungsgespräch zu führen.

Die Vorteile liegen auf der Hand: Gerade in der aktuellen Situation werden persönliche Kontakte verringert, den Kunden Zeit und Anfahrtswege erspart und trotzdem finden vertrauensvolle Gespräche weiterhin von Angesicht zu Angesicht statt.

Die Sparkasse legt Wert auf verschiedenste Beratungswege – die Kunden können wählen welcher Weg für sie der angenehmste ist. Die Berater sind mit dem technischen Equipment ausgestattet und entsprechend geschult. Die Termine können ganz individuell vereinbart werden.

Jeder Kunde hat somit Kontakt mit seinem persönlichen Kundenberater.

Das Betriebsergebnis liegt stabil mit einer Bilanzsumme von 1.048.866 Mio. Euro im vorderen Drittel der 64 eigenständigen bayerischen Sparkassen. Für eine der kleinen bayerischen Sparkassen ein anspruchsvolles Ziel und ein unverändert sehr gutes Ergebnis.

Auch nach über 12 Monaten Dauer fordert Corona uns alles ab. Durchhalten und auf eine sich langsam verbessernde Situation hoffen – für einige unserer gewerblichen Kunden ist dies eine große Herausforderung, für viele private Kunden eine große mentale Belastung, stellten die beiden Vorsitzenden einstimmig fest.

Tatsächlich zeigen sich in der Corona-Pandemie grundlegende Probleme: In manchen Bereichen ist unser Land für grundlegende Krisen noch nicht ausreichend ausgerüstet. Zu viel Regulierung, sehr bürokratische Verfahren und fehlende Digitalisierung hindern uns bei der Bekämpfung die notwendige Geschwindigkeit aufzunehmen.

Weitere Herausforderungen liegen im fortgesetzten Trend zur Digitalisierung in allen Lebensbereichen und dem deutlich veränderten Kundenverhalten.

Es ist ein sehr starker Trend hin zu medialen bzw. online Vertriebswegen zu erkennen. Das war für die Sparkasse auch der Beweggrund, die Videoberatung als neue Kommunikationsform einzuführen.

Das Kunden-Service-Center hat sich in den vergangenen Jahren sehr schnell und erfolgreich etabliert. Zahlreiche Serviceleistungen können dort telefonisch erledigt werden. Besonders in den vergangenen 12 Monaten wurde es zu einer zentralen Anlaufstelle der Kunden. Trotz der steigenden Nutzung von online – Kanälen hat sich das Anrufvolumen um mehr als 5 % zum Vorjahr erhöht.

Die Besuche in den Online-Filiale haben sich um fast 10 % erhöht und wir haben im Durchschnitt über 2.000 Besucher pro Tag. Laufend werden die Serviceleistungen ausgebaut und erweitert.

Die Nutzung von SB-Geräten und SB-Transaktionen nimmt seit einigen Jahren stark ab. Hier haben wir seit 2018 einen Rückgang der Transaktionen von ca. 19 % zu verzeichnen, erläuterten Burkhard Druschel und Jürgen Pfeffer.

Die Nachfrage nach hochwertiger Beratung steigt jedoch ebenfalls an. Das erfordert meist ein Team von Fachleuten und Spezialisten. Darauf müssen sich die Sparkassen einstellen um dauerhaft auf einer betriebswirtschaftlich nachhaltigen und wettbewerbsfähigen Basis arbeiten zu können.

Sparkasse – auch künftig ein verlässlicher Partner

Als zentrale Aufgabe sieht die Sparkasse Gunzenhausen es auch, zukünftig der direkte und wichtige Partner für alle Finanzfragen der Menschen in unserem Geschäftsgebiet zu sein. Die Sparkasse Gunzenhausen ist sich auch weiterhin als realwirtschaftlich verankertes Geldinstitut ihrer Verantwortung für eine zukunftsfähige und lebenswerte Region bewusst.

Doch wie die gesamte Kreditwirtschaft müssen auch sie sich den derzeit herausfordernden Rahmenbedingungen stellen und anpassen. In Zeiten von Niedrig- bis Negativzinsen steht ein zinsabhängiges Geschäftsmodell nach wie vor unter Druck, dem muss die Sparkasse auch weiterhin wirksam begegnen – mit den richtigen Maßnahmen und nötigen Anpassungen.

Ein ganz besonderer Dank gilt allen Kunden für das entgegengebrachte Vertrauen und ihre Verbundenheit. Sie stehen im Mittelpunkt des täglichen Engagements aller Sparkassenmitarbeiter.

Der Vorteil bei der Sparkasse ist und bleibt, dass auch die Kunden die sich für den digitalen Weg entscheiden, nicht auf einen persönlichen Berater verzichten müssen. Das Beste aus zwei Welten – je nachdem was sich der Kunde gerade wünscht.

(KH)

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