Gedanken zum Jahreswechsel von Manuel Westphal

Meinheim – Sehr geehrte Damen und Herren, wieder neigt sich ein Jahr dem Ende zu, auf welches wir in diesen besinnlichen Weihnachtstagen zurückblicken können.

Mit dem Jahr 2016 werden wir leider immer auch Vorfälle in Verbindung bringen, die einen nachdenklich und traurig stimmen müssen. Dies gilt insbesondere für die Taten von Berlin, Ansbach, Würzburg oder München, die unser Land zutiefst erschüttert haben. Gerade während der Weihnachtszeit sind unsere Gedanken bei den Opfern dieser schrecklichen Taten und ihren Angehörigen.

Doch sollen und können wir uns an diesem Jahresende ebenso an positive Entwicklungen erinnern.

Große Themen in unserer Region waren der Straßen- sowie Breitbandausbau und viele weitere Projekte, die unter anderem durch hohe Mittel des Freistaats Bayern umgesetzt werden konnten.
Bedeutend war die Entscheidung, staatliche Behörden in den Landkreis zu verlagern: Das Landesamt für Schule wird nach Gunzenhausen kommen und die Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen mit der Stelle des Limeskoordinators nach Weißenburg. In den Landkreis kommen damit rund 150 hochwertige Arbeitsplätze. Bereits im Herbst hat ein vierköpfiges Aufbauteam in Gunzenhausen seine Arbeit aufgenommen.

Des Weiteren konnten mehrere Straßenbauprojekte mit Hilfe von Fördermitteln des Freistaats Bayern erfolgreich umgesetzt werden. Nicht nur der Ausbau der Staatsstraßen wurde dadurch weiter vorangetrieben, sondern auch die Sanierung von Kreisstraßen, die Verbesserung des landwirtschaftlichen Kernwegenetzes und die Erweiterung der Radwege in unserer Region.

Zusammen mit meinen Bundestagskollegen Josef Göppel und Artur Auernhammer habe ich mich darüber hinaus für die Aufnahme wichtiger Straßenbauprojekte in den Bundesverkehrswegeplan eingesetzt, so zum Beispiel die Ortsumfahrung Dietfurt und die Stärkung der Bundesstraße B 13.
Neben den Straßen spielt der Breitbandausbau für unsere Infrastruktur eine entscheidende Rolle. Unsere Region profitiert ganz besonders von dem bayerischen Ausbauprogramm, denn fast alle Kommunen im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen sind mittlerweile in diesem Förderverfahren.
Mit Hilfe der kommunalen Hochbauförderung konnten weitere wichtige Projekte wie zum Beispiel der Ersatzneubau der Mittelschule „Am Seeweiher“ in Weißenburg oder der Um- und Erweiterungsbau des Staatlichen Beruflichen Schulzentrums Gunzenhausen unterstützt werden. Unsere Region profitiert ebenfalls von der Städtebauförderung bei verschiedenen Maßnahmen etwa in den Altstädten von Gunzenhausen, Treuchtlingen, Weißenburg, Pappenheim und Ellingen. Genauso konnten Kulturprojekte oder Denkmalsanierungen durch die Bayerische Landesstiftung und Mitteln aus dem Kulturfonds gefördert werden.

So konnte zum Beispiel im November der Maßnahmebeginn im Kloster Heidenheim gefeiert werden. Unter dem Motto „Neues Leben in alten Mauern“ soll dort eine christliche Begegnungs-, Dokumentations- und Bildungsstätte entstehen. Rund 3,5 Millionen Euro für dieses Projekt stammen aus Fördertöpfen des Freistaats Bayern und etwa 1,3 Millionen Euro von anderen Fördergebern.

Besonders wichtig für die gute Lebensqualität in unserer Region sind die Vereine. Bei zahlreichen Veranstaltungen, Jubiläen und Begegnungen, wurde mir immer wieder bewusst, welch tolle und engagierte Arbeit die vielen ehrenamtlichen Mitglieder in den Vereinen, den Feuerwehren und freiwilligen Hilfsdiensten leisten. Dafür möchte ich mich heute herzlich bedanken.

Ich möchte mich an dieser Stelle auch bei Landrat Gerhard Wägemann, bei allen Bürgermeistern, den übrigen Mandatsträgern sowie den Mitarbeitern von staatlichen und kommunalen Behörden bedanken. 2016 konnten wir durch unsere konstruktive Zusammenarbeit die Region erneut weiter voranbringen.

Mein herzlicher Dank gilt allen Unternehmen und Handwerksbetrieben, die ebenfalls viel dazu beitragen, dass sich unsere Region weiterentwickeln kann. Bei den Betriebsbesichtigungen, die ich das Jahr über durchgeführt habe, konnte ich feststellen, dass viele gute Ideen und Projekte in der hiesigen Wirtschaft umgesetzt werden. Unsere Betriebe schaffen Arbeitsplätze, ermöglichen unseren Jugendlichen eine fundierte und wohnortnahe Ausbildung und eröffnen so Perspektiven für deren berufliche Zukunft. Dafür vielen Dank!

Meine sehr geehrten Damen und Herren,  zusammen mit Ihnen möchte ich nun auf das kommende Jahr 2017 schauen. Ein Jahr, in welchem wiederum herausragende Entscheidungen anstehen, insbesondere im Hinblick auf die Bundestagswahl und die Wahl unseres Landrats im Herbst.
Dabei werden entscheidende Weichen für die Zukunft in unserem Land und unserer Region gestellt, weswegen es besonders wichtig ist, dass sich möglichst alle von uns hier einbringen.
Abschließend möchte ich mich bei Ihnen für Ihr Vertrauen in mich als Ihren Stimmkreisabgeordneten bedanken.

Gemeinsam mit Ihnen möchte ich auch im kommenden Jahr dazu beitragen, dass unsere Heimat eine lebenswerte Region für alle Generationen bleibt.

Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie ein gesegnetes Weihnachtsfest und erholsame Feiertage, in denen Sie genug Energie für das Jahr 2017 tanken können. Vor allem aber wünsche ich Ihnen Gesundheit und Gottes Segen für das neue Jahr!

Ihr
Manuel Westphal, MdL
Stimmkreisabgeordneter

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert