Grundschüler starteten in das neue Schuljahr

Muhr am See – 25 ABC-Schützen, 14 Jungen und 11 Mädchen, starteten in der Grundschule in Muhr am See in einen neuen Lebensabschnitt.

Christine Görner führte ihre neue Klasse in das Schulzimmer

Nachdem die Schülerinnen und Schüler der Klassen 2 – 4 um 8 Uhr sich im Schulhaus getroffen haben und in ihre verschieden Klassen eingeteilt wurden, begrüßte Schulleiterin Christiane Nebert und die Klassenlehrerin der ersten Klasse, Christine Görner, die ABC-Schützen in der Turnhalle der Grundschule Muhr am See. Aufgrund der Hygieneregeln konnten pro Schüler nur zwei Person an der Begrüßung teilnehmen bedauerte Christiane Nebert bei der Begrüßung. Normalerweise würde sie die gesamte Schulfamilie zu dieser Feier begrüßen und die Schüler der 2. – 4. Klasse würden mit verschiedenen Beiträgen die Veranstaltung gestalten und auflockern. Sie ist jedoch froh, dass in der Grundschule Muhr am See jedes Kind von zwei Erwachsenen begleitet werden kann. Dies ist nicht in allen Schulen möglich. In der Turnhalle wurden die Stühle in Dreiergruppen mit ausreichendem Abstand aufgestellt. Dadurch hatte jedes Kind auch die Nähe zu seinen Begleitpersonen.

Die Schulleiterin Christiane Nebert leitete diesen besonderen Tag für die jungen Schülerinnen und Schüler mit einer kleinen Geschichte vom Löwen Leo der von seinem ersten Schultag berichtete und den Kindern zeigte, dass ein etwas mulmiges Gefühl vor diesem Neuanfang eines neuen Lebensabschnitts ganz normal ist. Danach begrüßte auch der Bürgermeister der Gemeinde Muhr am See und Vorsitzende des Schulzweckverbands Dieter Rampe die Kinder in ihrer neuen Heimat. Er erklärte dabei auch, dass es nicht in allen Ländern für die Kinder eine Selbstverständlichkeit ist in die Schule zu gehen. In der Schule erobert man die Welt des Wissens und nur wer viel weiß kann auch viel bewegen, erklärte er. Lernen als Abenteuer betrachten, dazu forderte Dieter Rampe die Kinder auf. Dabei ist es aber auch wichtig, dass immer ein guter Kontakt zwischen Eltern und Lehrerschaft herrscht. Er erinnerte die Kinder auch daran auf dem Schulweg aufzupassen zumal es ab dem 14. September in der Bahnhofsstraße durch die Sanierung der Wasserleitung zu kleineren Behinderungen im Kfz-Verkehr kommen kann. Für den Schulbeginn hat er für jedes Kind auch noch ein Lebkuchenherz mitgebracht das zum Ende der Feier durch ihn, der Schulleiterin Christiane Nebert und der Klassenlehrerin Christine Görner an die Schulanfänger verteilt wurde.

Die Kinder der Klasse 2b begrüßten ihre neuen Mitschüler mit dem Tanz der Weltraummaus der mit ihnen noch kurzfristig von ihrer Klassenlehrerin und stellvertretenden Schulleiterin Heidi-Maria Haller einstudiert wurde. Auch Michael Reidelshöfer begrüßte die neuen Mitglieder der Schulfamilie als Stellvertreter des Vorsitzenden des Elternbeirats Stephan Hoyer an der Schule und lobte die Schulleitung für ihre Organisation des vergangenen Lockdown. Er wünschte sich und allen Schülerinnen und Schülern der Schule, dass diese Situation nie mehr eintreten wird und eventuell auch im kommenden Jahr wieder ein schönes Sommerfest gefeiert und durch den Elternbeirat organisiert werden kann.

Der Anfangsgottesdienst für die 1. Klasse findet am Donnerstag in der Turnhalle statt. Es sind dazu pro Kind maximal 2 Personen herzlich eingeladen. Bis auf weiteres ist aufgrund der Hygieneregelungen leider kein Pausenverkauf an der Schule möglich.

Die Erziehungsberechtigten werden von der Schulleitung gebeten ihre Kinder in den ersten Tagen Schultagen zur Schule oder zur Bushaltestelle zu begleiten.

Schülerinnen und Schüler aus den Gunzenhäuser Ortsteilen Streudorf, Wald, Steinabühl, Oberhambach, Unterhambach und Höhberg werden durch die Schulbuslinie zur Schule gebracht. Die Rückfahrt erfolgt ab der Schule in Muhr immer 5 Minuten nach Schulschluss. Der vorläufige Fahrplan der Buslinie wird am Schulhaus ausgehängt.

Nach Beendigung der kleinen Feierstunde führte die Klassenlehrerin Christine Görner die ABC-Schützen durch ein Spalier von Schülerinnen und Schülern der Schule, die ihre neuen Mitschüler damit begrüßen wollten, in ihr Klassenzimmer. Der Unterricht am ersten Tag endete gegen 10.30 Uhr und die Kinder wurden von ihren Eltern zu einem hoffentlich noch schönen und erlebnisreichen Tag abgeholt.

Weitere Bilder von der Einschulungsfeier finden Sie auf unserer Facebookseite altmuehlfranken.online.

(KH)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert