Helena Scheurer ist die beste Vorleserin im Landkreis

Gunzenhausen – Sechs Schulsiegerinnen und Schulsieger aus dem Landkreis reichten Kurzfilme ein, die Jury traf sich in der Stadt- und Schulbücherei Gunzenhausen und es gab eine knappe Entscheidung: Helena Scheurer ist Kreissiegerin im Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des deutschen Buchhandels. Sie überzeugte die Jury mit ihrem Vorlesetext aus „Rico, Oskar und die Tieferschatten“ von Andreas Steinhöfel und ihrer gut gelaunt vorgetragenen Anmoderation zum Buch. Die Sechstklässlerin aus dem Werner-von-Siemens-Gymnasium Weißenburg wird den Landkreis nun beim Bezirksentscheid vertreten.

 

Die Kreissiegerin im Vorlesewettbewerb Helena Scheurer hier mit Juryleiterin Laura Baumann bei der Preisübergabe (Foto: Babett Guthmann)
 

Leicht gemacht haben die Schulsiegerinnen und Schulsieger die Entscheidung der Jury nicht, denn jede und jeder hatte sich gut auf den Vorlesepart vorbereitet und bei den Buchvorstellungen war zu merken: Das sind Jugendliche, die sich für Bücher und Geschichten begeistern können. So hatte sich Jonas Hindel vom Simon-Marius-Gymnasium Gunzenhausen eine besonders spannende Passage aus „Eragon – Das Vermächtnis der Drachenreiter“ ausgewählt und las den Text von Christopher Paolini mit dem richtigen Sinn für den Spannungsbogen. 

 Als sehr gute Vorleserin bewährte sich auch die Schulsiegerin der Hahnenkammschule Heidenheim Hedi Ezsöl. Sie las eine spannende Szene aus „Allein in der Wildnis“ von Gary Paulson. Lujien Alhammoud, die Schulsiegerin der Stephani-Mittelschule Gunzenhausen, las mit schnellem Lesetempo eine turbulente Szene aus „Anastasia voll im Stress“ von Lois Lowry. Die Schulsiegerin der Senefelder Schule Treuchtlingen Dilara Sobek hatte sich für eine Textstelle aus „Charlottes Traumpferd – Gefahr auf dem Reiterhof“ entschieden und las mit Begeisterung.  Einen schönen Leseort hatte sich Shahin Fackler ausgesucht, einen Raum in der Schulbibliothek der Mittelschule Weißenburg. Er hatte eine spannende Szene aus „Das kleine böse Buch“ von Magnus Myst gewählt und die Jury war der Meinung: Gut gemacht!

 Büchereileiterin Babett Guthmann dankte der fünfköpfigen Jury für ihr Engagement und machte nochmals ihre Hoffnung deutlich, dass der nächste Vorlesewettbewerb im Landkreis wieder als Präsenz-Veranstaltung durchgeführt werden kann und für die Jugendlichen spürbar wird: Ihr seid die besten Vorleserinnen oder Vorleser eurer Schule und habt allein deshalb schon Anerkennung verdient! In der Jury dabei waren: Laura Baumann von der Stadt- und Schulbücherei Gunzenhausen als Leitung, Elisabeth Mayr von der Stadtbibliothek Treuchtlingen, Melena Renner von der Buchhandlung am Färberturm, Thomas Hausner von der Luna-Bühne Weißenburg und Thomas Fischer von der Buchhandlung Fischer. 

Quelle: Stadt Gunzenhausen – Melanie Proske

 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert