Jahreshauptversammlung des VdK-Ortsverbandes Gunzenhausen

Gunzenhausen – Am Samstag, den 13.04.2019, fand im Gasthaus Heidi Eiden die Jahreshauptversammlung des Ortsverbandes Gunzenhausen mit Ehrungen und Neuwahlen statt.

Hintere Reihe von links: Dagmar Holl, Lothar Ferch, Sigrid Fucker Vordere Reihe von links: Erika Korn, Irmgard Werzinger, Hildegard Endres, Luise Hießl und Ursula Häcker (Bildnachweis: VdK Gunzenhausen)

Nach der Begrüßung durch die kommissarische 1. Vorsitzende Karin Brandstetter, Genehmigung der Tagesordnung und Feststellung der ordentlichen Ladung sowie der Beschlussfähigkeit, gab es zunächst einmal Kaffee und Kuchen oder Wurstbrötchen für die knapp 50 Anwesenden, darunter 42 stimmberechtigte Mitglieder.

Die Mitgliederentwicklung des Sozialverbandes VdK Bayern fällt 2018 hervorragend aus. Der VdK Bayern zählt aktuell über 700.000 Mitglieder. Das sind 25.000 mehr als vor einem Jahr. Der Mitgliederzuwachs von 2017 auf 2018 hat sich fast verdoppelt.

Ständiges und kontinuierliches Mitgliederwachstum können schon seit drei Jahrzehnten verzeichnet werden, doch solche starke Zuwächse innerhalb der letzten beiden Jahre gab es seit der Gründungsphase Ende der 1940er und Anfang der 1950er Jahre nicht mehr.

Andere Verbände, Vereine, Parteien und Gewerkschaften können von solch einer positiven Mitgliederentwicklung nur träumen.

Der VdK gilt als soziale Macht. Als mitgliederstarke Organisation kann der VdK etwas bewegen. 700.000 Mitglieder in Bayern, knapp zwei Millionen in ganz Deutschland – daran kommt die Politik nicht so leicht vorbei.

Der VdK ist Vorreiter und Streiter für soziale Gerechtigkeit, für eine gerechte Gesellschaft, an der alle teilhaben können. Auf diese Botschaft setzt der VdK auch bei der Gewinnung von neuen Mitgliedern. Es wird honoriert, dass der VdK in den letzten Jahren kämpferischer geworden ist. Frau Häcker verspricht: „Das wollen wir auch bleiben und sogar noch forcieren!“

Es gibt ein Geheimnis des Erfolges: Der Sozialverband VdK punktet nämlich mit bayerischer Frauen-Power. Hier in Bayern führt Ulrike Mascher als Landesvorsitzende souverän den größten VdK-Landesverband. Auf Bundesebene hat sie mit Verena Bentele eine dynamische Nachfolgerin im Amt der VdK-Präsidentin gefunden. Während ihrer zehnjährigen Amtszeit auf Bundesebene hat Ulrike Mascher den VdK zu einem aktiven und öffentlich wie politisch deutlich wahrnehmbaren Sozialverband gemacht.

Verena Bentele gelingt es nun seit Mai 2018 mit Schwung, Präsenz, Präzision und Debattierlust, den Sozialverband VdK noch mehr in die öffentliche und politische Aufmerksamkeit zu bringen. Der Übergang zur jungen Generation – etwas, an dem viele große Organisationen oft scheitern – ist beim VdK mehr als geglückt.

Sicherlich ist also der aktuelle Mitgliederzuwachs, der übrigens in ganz Deutschland zu verzeichnen ist, auch der neuen Präsidentin zu verdanken.

Seit Spätherbst plakatiert der VdK mit der Botschaft „Tritt ein für soziale Gerechtigkeit!“ mit Verena Bentele auf auffälligen blauen Großplakaten. Der gewollt mehrdeutige Appell spricht die Menschen an und motiviert viele, beim VdK Mitglied zu werden.

Einen Wandel spürt man auch an anderer Stelle. Das Interesse jüngerer Leute am Ehrenamt beim VdK konnte gesteigert werden. Viele treten dem VdK bei, weil sie mitbekommen, was für eine wertvolle Arbeit er auf allen Ebenen leistet und wie er sich wirkungsvoll für den sozialen Zusammenhalt in unserer Gesellschaft einsetzt. Sozialrechtlicher Beratungsbedarf kommt oft erst an zweiter Stelle.

Laut Rechtsberatungsstatistik für den bayerischen Landesverband für die ersten elf Monate des Jahres 2018 fanden 416.475 Beratungen in den VdK-Geschäftsstellen statt. Es wurden rund 75.596 Anträge gestellt und über 27.425 Widersprüche eingelegt. Klage wurde in 7.212 Fällen erhoben, Berufungen 167 mal eingelegt. Dabei wurden rund 47.822.935 Euro an Nachzahlungen für VdK-Mitglieder erzielt. Das waren fast 7 Mio Euro mehr als im selben Zeitraum 2017!

Nach wie vor machen das Schwerbehindertenrecht und das gesetzliche Rentenrecht das Kerngeschäft der sozialrechtlichen Beratungen aus. Insgesamt vertritt der VdK mit seinen 37 Sozialrechtsvertretern rund 20 Prozent aller Klagen vor den bayerischen Sozialgerichten. Im Rentenrecht gelingt es, in 30 Prozent der Fälle bereits im Widerspruchsverfahren einen positiven Bescheid zu erhalten, im Schwerbehindertenrecht sogar in 36 Prozent der Fälle. Bei den Klageverfahren ist der VdK im Rentenrecht in 30 Prozent der Fälle erfolgreich und im Schwerbehindertenrecht sogar in über 50 Prozent der Fälle.

Der VdK ist professionell aufgestellt und dabei absolut parteiisch – für seine Mitglieder, aber für keine Partei!

Das zeigte sich auch bei der Aktion zur Landtagswahl mit Großveranstaltungen in allen bayerischen Bezirken. Die großen sozialen Handlungsfelder der Armuts- und Behindertenpolitik kommen in den Vereinbarungen der Bayernkoalition nur am Rande vor. Deswegen wird der Sozialverband VdK weiter mit Nachdruck auf politische Entscheidungen für ein soziales Bayern drängen.

Solange Alter, Krankheit, Behinderung und Pflege in einem reichen Land wie Deutschland und Bayern ein Armutsrisiko bleibt, wird der VdK jedenfalls keine Ruhe geben.

Bei der Neuwahl der neuen Vorstandschaft wurden folgendes Gremium einstimmig gewählt:

1. Vorsitz: Dagmar Holl

2. Vorsitz: Sigrid Fucker

Vertreterin der Frauen: Dagmar Holl

Stellvertreterin der Frauen: Karin Graf

Schriftführerin: Karin Brandstetter

Stellvertretende Schriftführerin: Diana Bodensiek

Besitzer*in: Susanne Albrecht, Reinhold Herzog, Elisabeth Lindner, Thomas Lischnewski, Claus Mäderer, Ulrich Thein

Kassier: Claus Mahlecke

Daraufhin erfolgte die Ehrung der langjährigen Mitglieder und die Verabschiedung der langjährigen Beisitzerin Luise Hießl und – in Abwesenheit – vom ehemaligen langjährigen Vorsitzenden Werner Seifert durch die frischgewählte Vorsitzende Dagmar Holl, unterstützt von Ursula Häcker und Sigrid Fucker.

25 Jahre:

Baumgärtner Günter, Deuerlein Robert, Endres Hildegard, Freudenberg Inge, Gebert Marianne, Gerhäußer Rainer, Kunschke Gerda, Kuss Peter, Mothes Ursula, Schübel Friedrich, Schuler Hermann, Stegmeier Rudolf, Stephan Erwin

30 Jahre:

Ferch Lothar, Hartmann Marianne, Humpenöder Christian, Neugebauer Angela, Kamleiter Hedwig, Körber Ewald, Lechner Georg, Pfahler Erwin, Pilney Emma, Rührschneck Anneliese, Scheer Gabriele, Voigt Gerda

40 Jahre:

Bartl Walter, Hießl Luise, Kamm Ingeborg, Korn Erika, Potrykus Horst, Pretzl Karolina, Werzinger Irmgard

Nach einer Vorschau auf das restliche Jahresprogramm 2019, das jedem Mitglied vorlag, durch Sigrid Fucker, die für die kleinen Events zu Beginn eines jeden Treffens verantwortlich zeichnet, und keiner weiteren Wünsche der Mitglieder folgten die Schlussworte der 1. Vorsitzenden Dagmar Holl.

Sie bedankte sich zuerst bei der Kreisvorsitzenden Ursula Häcker, die zusammen mit Andrea Estner und den Mitarbeiterinnen der Kreisgeschäftsstelle dem Ortsverband Gunzenhausen in den vergangenen Monaten immer mit Rat und Tat zur Seite stand. Danach bei Karin Brandstetter für die Übernahme des kommissarischen Vorstands bis zur Jahreshauptversammlung und ihr unermüdliches Engagement sowie bei all ihren Mitstreiter*innen, die durch ihren Willen, ehrenamtlich im VdK-Ortsverband mitzuwirken, die Neuwahl und somit den Fortbestand des Ortsverbandes ermöglicht haben.

Die letzten Monate waren sehr arbeitsintensiv, aber die Freude und der Enthusiasmus, mit der alle dabei waren, hat ein Team zusammenwachsen lassen , das sich aufeinander verlassen kann. Vertrauen, Transparenz und gegenseitige Wertschätzung sind eine gute Basis für eine erfolgreiche Arbeit – nicht nur im Ehrenamt!

Auch den Mitgliedern galt ihr Dank für das in das Team gesetzte Vertrauen.

„Vielleicht machen machen wir nicht immer alles so, wie der einzelne von Ihnen es sich wünscht, auch wir sind in einem ständigen Lernprozess. Jederzeit ist konstruktive Kritik nicht nur erlaubt, sondern auch erwünscht und über Anregungen jeglicher Art freuen wir uns natürlich ebenso.

Für die Zukunft wünschen wir uns nicht nur Menschlichkeit, sondern insbesondere auch Gemeinschaftlichkeit im Ortsverband.“

Sie schließt die Versammlung mit den Worten:

„ Geben Sie uns Zeit, das Boot „VdK-Ortsverband Gunzenhausen“ in ruhiges Fahrwasser zu geleiten. Sie und wir haben es verdient!“

Quelle und Bilder: VdK Gunzenhausen

Artikelbild: Luise Hießl wird von Dagmar Holl als langjährige Beisitzerin verabschiedet.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert