Jugendspieltage der TV Handballer am kommenden Wochenende

Gunzenhausen – Den Auftakt zum Heimspieltag machen am Samstag um 11.00 Uhr in der Dreifachturnhalle am Gymnasium die Jungs von der männlichen D-Jugend.

männliche D-Jugend (Foto: TV 1860 Gunzenhausen)

Sie empfangen den Tabellendritten JSG Fürther Land III, deren zweite Mannschaft souveräner Tabellenführer der Bezirksliga ist und gegen den der TVG eine deutliche Heimniederlage quittieren musste. Das vereinsinterne Duell der Spielgemeinschaft aus Altenberg, Zirndorf und Cadolzburg endete unentschieden – ob das allerdings ein Hinweis auf die tatsächliche Spielstärke des Gästeteams ist, darf zumindest bezweifelt werden. Aufbauend auf der deutlich gestärkten Abwehr und mit dem heimischen Publikum im Rücken wird der TVG jedenfalls mit hoffentlich verbesserter Chancenauswertung alles daran setzen, den nächsten Sieg einzufahren.

Im Anschluß daran empfangen die Mädchen von der weiblichen D-Jugend in der Bezirksliga ihre Gäste vom TSV Rothenburg. Die Rothenburgerinnen stehen auf Platz drei der Tabelle und somit zwei Ränge vorm TVG, doch die bisherigen Ergebnisse der Tauberstädterinnen lassen ein ausgeglichenes Duell erwarten. Für die TVG-Mädchen wird es darum gehen, hinten wieder so sicher zu stehen wie in der ersten Halbzeit des letzten Spiels und vorne auch wieder über den Kreis zu spielen, um insgesamt torgefährlicher zu sein und den zweiten Saisonsieg einzufahren.

Auswärts und zwar bereits zum zweiten Mal in dieser Saison trifft die männliche C-Jugend heute (Anpfiff 13.00 Uhr) auf die DJK Waldbüttelbrunn. Aufgrund von Terminschwierigkeiten wurde die Rückrundenpartie nämlich bereits in die Vorrunde gesetzt. So geht es für „Gunners“ zum zweiten Mal in Folge in unterfränkische Gefilde.

Im Gunzenhäuser Spiel macht sich seit längerem stets gegen Ende der ersten Halbzeit die Unsicherheit breit, welche letztendlich den Weg in unnötige Niederlagen ebnet. Um dieser Sache nun genauer auf den Grund zu gehen, wurde deshalb in der vergangenen Woche eine gemeinsame Videoanalyse des letzten Spieles durchgeführt und ordentlich Denkarbeit geleistet bis die Köpfe rauchten.

Verbunden hat man es dann aber gleich mit einem gemeinschaftlichen Pizza- Essen und der Donnerstagskonferenz der Handball-Bundesliga um auch die Motivation in die richtige Richtung zu bekommen. Mit wachen Augen für die eigenen Fehler und dem Vorbild der Profis im Rücken hofft die Truppe samt Trainer jetzt auf die Punkte zwei und drei gegen Waldbüttelbrunn.

Das Vorspiel zum Landkreisderby der Herren bestreitet dann in der Landesliga Nord die weibliche C-Jugend, die um 17.45 Uhr den ebenfalls noch sieglosen Tabellenletzten TSV Rothenburg empfängt. Die Rothenburgerinnen sind ein wohl bekannter Gegner, der mit einer ausgeglichen besetzten Mannschaft ohne herausragende Werferin in der Spielweise dem TVG ähnlich ist. Im letzten Duell in der Qualifikationsrunde zur Landesliga behielten die TVG-Mädchen die Oberhand und wenn die Einstellung stimmt und man die Leistung von damals abrufen kann, dann stehen die Chancen auf den ersten Saisonsieg mehr als gut. Dies dürfte mit einem zahlreichen und enthusiastischen Publikum im Rücken umso mehr der Fall sein.

Am Sonntag dann macht sich zunächst die männliche A-Jugend auf den Weg zum HC Hersbruck (Anpfiff 11.00 Uhr), der mit ausgeglichenem Punktekonto auf Rang sechs steht, während der TVG in den bisherigen zwei Partien siegreich war und folglich noch verlustpunktfrei ist. Die Gastgeber konnten  allerdings auf der Habenseite einen recht deutlichen Heimsieg gegen den aktuellen Tabellenführer  aus Neunburg v. Wald verbuchen und sind daher keinesfalls zu unterschätzen. Mit einer Leistung wie in der starken ersten Hälfte der Partie gegen Amberg/Sulzbach  vor zwei Wochen sollte der nächste Sieg aber auf jeden Fall machbar sein.

Den Abschluss des Wochenendes macht dann die männliche B-Jugend, die um 13.15 Uhr bei der TG Höchberg antritt. Die Unterfranken sind für den TVG keine Unbekannten, da man in der Landesliga-Qualifikation zweimal auf sie getroffen ist. Beide Male reichte es nur zum Unentschieden, und da man auf TVG-Seite personell leider wiederum nicht aus dem Vollen schöpfen kann, muss auswärts schon alles passen, wenn diesmal ein Sieg zu Buche stehen soll.

Quelle: TV 1860 Gunzenhausen – Handball – Alex Franz

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert