Karl Sudler für 40 Jahre als Sänger im gemischten Chor Altenmuhr geehrt

Muhr am SeeDie Vorsitzende Ilona Schmid konnte zur ordentlichen Jahreshauptversammlung des Gemischten Chors Singkreis Altenmuhr 16 aktive und passive Mitglieder im Gemeindehaus in Muhr am See begrüßen. Im Rahmen der Versammlung konnte der Kassier Karl Sudler für 40 Jahre Mitgliedschaft im Gemischten Chor geehrt und zum Ehrenmitglied ernannt werden.

Ilona Schmid hat den Posten als Vereinsvorsitzende bei der letzten Jahreshauptversammlung ab 1.6.2022 übernommen. In ihrem Rechenschaftsbericht bedankte sie sich bei allen aktiven Helfern für die Unterstützung und berichtete von den zahlreichen Geburtstagsständchen die der Chor für seine Geburtstagskinder seit dieser Zeit gesungen hat. Es wurden 2022 20 Singstunden abgehalten mit einer durchschnittlichen Teilnehmerzahl von 14 Sängerinnen und Sängern. Aktuell hat der Verein insgesamt 49 Mitglieder. Davon sind 21 als Aktive für den Gemischten Chor tätig. Leider musste Cornelia Engelhardt aus persönlichen Gründen den Chor wieder verlassen und ihr Amt als erste Schriftführerin niederlegen. Klaus Heger erklärte sich bereit bis zu den Neuwahlen einer Vorstandschaft das Amt kommissarisch weiter zu führen.

Auch Chorleiter Helmut Richter lobte den Zusammenhalt im Chor. Ein besonderes Lob hatte er für die gezeigten Leistungen bei den drei Gottesdiensten in der Neuenmuhrer Kirche und in der Katholischen Kirche zum 4. Advent, den 2. Weihnachtsfeiertag und Heilig Drei König. Der Chor zeigte seine musikalische Leistungsfähigkeit auch mit einer kleinen Besetzung durch sehr konzentrierte und engagierte musikalische Darbietungen. Es muss auch in der Zukunft das Ziel bleiben das Beste aus den vorhandenen musikalischen Ressourcen heraus zu holen. Er stellte aber auch fest dass bei öffentlichen Auftritten der Chor mit mindestends 15 Sängerinnen und Sängern antreten sollte.

Zum Abschluss wurde noch kurz über eine Teilnahme beim Gruppensingen in der Stadthalle Gunzenhausen diskutiert und festgelegt dass der Singkreis Altenmuhr nach dem Ruhen der musikalischen Aktivitäten des Muhrer Männerchores die Gemeinde bei dieser Veranstaltung vertreten soll.

Für das Jahr 2023 sind weitere Auftritte in den Kirchen in Muhr und ein gemeinsamer Tagesausflug nach Augsburg geplant. Ilona Schmid bedankte sich zum Schluss bei allen Anwesenden für den harmonischen Verlauf der Versammlung und die konstruktiven Diskussionsbeiträge.

(KH)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert