Kindertheater im AIZ

Muhr am See – Auch dieses Jahr bot die Gemeinde Muhr am See mit dem Stück „der Geräuschehändler“ in der Adventszeit wieder ein Kindertheater im AIZ an. Die LUNA-Bühne aus Weißenburg konnte für diese Aufführung dankenswerterweise gewonnen werden und Thomas Hausener begeisterte mit seinem Sohn Stephan in dieser Aufführung die Kinder mit einem Kindertheater der ganz besonders phantastischen Art!

Stephan Hausner fängt als „Geräuschehändler“ die Geräusche der Kinder ein

Eine Dose Trommelwirbel, eine Flasche Meeresrauschen und ein Prise Kichern obendrauf – das sind die Zutaten für fantastisches Kindertheater.

Der Geräuschehändler ist Spezialist für besonders klangvolle Wünsche: Das Gespenst braucht gruselige Geräusche, der Straßenlaterne ist es nachts zu still und der verzweifelte Clown wünscht sich Trommelwirbel, weil das Zirkusorchester erkrankt ist. Kein Problem für den Geräuschehändler! Für all diese Kunden packt er in seinem zauberhaften Laden ein individuelles Tütchen: Er tropft Tür quietschen und Katzenschreie hinein oder einen Löffel Autohupen mit einer Prise schimpfen vor der roten Ampel.

Brigitte Brunner hat dieses Bilderbuch von Kathrin Rohmann perfekt in Szene gesetzt.

Am Vormittag spielte das Ensemble für die 170 Kinder der Grundschule und die Vorschulkinder der Muhrer Kita. Am Nachmittag fand dann nochmals eine offene Aufführung mit den Eltern statt.

Die beiden Schauspieler zeigten wie gut sie auf ihr junges Publikum eingehen können und bezogen die Kinder immer wieder in die Handlung mit ein. „Der Geräuschehändler“ war für die Kinder ein ganz besonderes Erlebnis und das fröhliche Kinderlachen hallte durch das ganze AIZ.

(KH)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert