Kirchweih

Das Wahrzeichen der Kirchweih steht

Gunzenhausen – Auch zur 615. Kirchweih in Gunzenhausen stellten die Kerwabuam und -madli den Kirchweihbaum, das Wahrzeichen der Kirchweih,

Die Kerwabuam und -madli zeigen voller Stolz auf ihren Kirchweihbaum
Die Kerwabuam und -madli zeigen voller Stolz auf ihren Kirchweihbaum

am Donnerstagabend vor dem Eingang des Festplatzes in traditioneller Art mit reiner Muskelkraft auf. Nachdem sie den prächtig verzierten Baum mit einem kleinen Umzug durch die Stadt gezogen hatten, begannen die Kirchweihburschen unter den Augen der wieder zahlreich erschienenen Zuschauer den Baum mit drei Schwalben unter dem Kommando von Werner Mossner aus Aha, der von Kerwabua Toni Ehemann assistiert wurde, aufgerichtet. Mit knappen und präzisen Kommandos gab er mit seinen Kerwaburschen der Kirchweih ein weithin sichtbares und sicher stehendes Kennzeichen. Auch dieses Jahr haben sie sich wieder sehr viel Mühe bei der Verzierung des Baumes gegeben. Dabei ließen sie sich vom diesjährigen Kirchweihmotto inspirieren und beschrifteten den Baum mit Texten und Verzierungen zum 500jährigen Jubiläum des Bayerischen Reinheitsgebotes.

Bürgermeister Karl-Heinz Fitz bedankte sich bei den Kerwaburschen für die geleistete Arbeit und bezeichnete die gelungene und aufwendige Verzierung des Baums als das reinste Kunstwerk. Er freute sich darüber, dass die Kerwabuam die alte Tradition des Baumaufstellens vor einigen Jahren wieder aufgenommen haben und weiterführen. Man kann ihnen die bereits erworbene Routine bei dieser anstrengenden Tätigkeit anmerken wenn sie mit sehr viel Ruhe und ohne Hektik den 25,5 Meter hohen Baum aufstellen. Sein Dank galt ebenfalls der Jugendkapelle für die Betreuung der Veranstaltung mit Bratwürsten und Getränken und die musikalische Umrahmung durch das Gesamtorchester sowie bei der Brass Band. Auch die Böllerschützen aus Unterwurmbach sind unter der Leitung von Thomas Schnotz wieder gekommen um den neuen Kirchweihbaum mit drei verschiedenen Salven einzuschießen und die Kirchweih zu begrüßen.

Mit Jerry Ortner aus Frankenmuth kann die Stadt Gunzenhausen einen besonders treuen Freund in ihren Mauern begrüßen. Er feiert dieses Jahr bereits zum 56. Mal seine Kirchweih mit seinen Gunzenhäusern.

Die Besucher geizten im Anschluss auch nicht mit Applaus für die Schützen und die Kerwabuam.

Weitere Bilder von der Aufstellung des Kirchweihbaumes finden Sie auf unserer Facebookseite altmühlfranken.live.

(KH)

 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert