Kirchweih in Haundorf wieder mit großem Marktsonntag

Haundorf – Zum siebten Mal gelang es der Familie Reidelshöfer, den Organisatoren der Haundorfer Kirchweih, als besondere Kirchweihattraktion am Sonntag wieder einen Kirchweihmarkt mit rund 16 Ausstellern aus der Region zusammenzustellen, der ein Anziehungspunkt für die Besucher aus der Gemeinde und der weiteren Umgebung war.

Albert Reidelshöfer mit seinen fleißigen Küchlebäckerinnen

Ihre Marktpremiere in Haundorf konnten Paul Schmalz aus Obererlbach mit seinen hochwertigen Lederwaren und die Haundorfer Aquarellmalerin Sylvia Kastner beim Kirchweihmarkt feiern. Der Obererlbacher Lederwarenhersteller bot dabei neben sehr schönen Taschen auch eine große Auswahl an hochwertigen Gürteln an, die mit verschiedenen Motivschnallen individuell gestaltet werden konnten.

Paul Schmalz aus Obererlbach kam mit seiner Ehefrau zum ersten Mal auf den Haundorfer Kirchweihmarkt

Die Künstlerin Sylvia Kastner aus Haundorf malt seit 1970 Ölbilder und hat vor 5 Jahren ihre Liebe zur Aquarellmalerei gefunden. Sie malt dabei sehr gerne Motive aus ihrer Heimatregion rund um Haundorf und immer wieder verschiedene Ansichten der Haundorfer Kirche. Für die Zukunft plant sie ihr künstlerisches Schaffen auszuweiten und in Haundorf mit gleichgesinnten Kunstmalern einen Maltreff zu etablieren.

Die Haundorfer Künstlerin Sylvia Kastner präsentierte ihre Aquarelle zum ersten Mal auf dem Kirchweihmarkt in Haundorf

Mit Herbert Drechsler fand ein alter Bekannter des Haundorfer Kirchweihmarktes seinen Weg zu der Veranstaltung und präsentierte seine Schubkarren. Dabei zeigte er zum ersten Mal einen Schubkarren, der auf drei Seiten hin abkippbar ist.

Im Zelt auf dem Firmenhof der Firma Reidelshöfer wurde wieder ein Ochs am Spieß als Mittagstisch angeboten der sehr gut angenommen wurde und für Getränke war ebenfalls ausreichend gesorgt. Die Bedienungen aus den Reihen der Kerwabuam mussten daher viele Kilometer in dem vollen Zelt zurücklegen damit alle ausreichend versorgt waren.

Im Hof der bekannten Firma „Reidelshöfer – Das Bettenhaus“ war außer für Essen und Getränke auch für die Unterhaltung von Jung und Alt bestens gesorgt. Albert Reidelshöfer organisierte auf seinem Firmengelände und in den angrenzenden Straßen wieder einmal eine wunderbare Dorfkirchweih, die zusammen mit seiner Hausmesse keine Wünsche offen ließ und zusammen mit den Kerwabuam bei allen Besuchern für viel Spaß und Unterhaltung sorgte. Die musikalische Umrahmung des Kirchweihsonntags kam vom Band und für die Kinder waren eine Hüpfburg und ein Karussell aufgebaut. Als weiteren Höhepunkt hatte Albert Reidelshöfer für frisch gebackenes Brot und Flammkuchen aus dem Steinbackofen gesorgt. Die Besucher konnten bei der Herstellung zusehen und die Produkte direkt aus dem Ofen heraus erwerben. Für die Kaffeezeit waren auch die hausgemachten Kirchweihküchle ein beliebtes Speiseangebot.

Die Kirchweih begann dieses Jahr wieder am Freitag auf dem Firmengelände mit vielen musikalischen Abwechslungen. Am Samstag konnten sich die Besucher nach dem traditionellen Kerwa-Kick der Kerwabuam und -madli im Zelt beim Volksliedersingen zur Musik von Wolfgang und seinem Akkordeon amüsieren. Am Kirchweihmontag klingt diese schöne und sehr beliebte Dorfkirchweih mit einem Weißwurstfrühschoppen ganz traditionell aus. Albert Reidelshöfer hatte auch dieses Jahr wieder als Ergänzung zu den professionellen Firanten einen privaten Garagenflohmarkt in das Marktprogramm mit aufgenommen. Die Ausstellungsfläche für die privaten Anbieter musste dafür im Vergleich zum Vorjahr um einige Meter erweitert werden. Besonders bei den Kindern kam aber eine Ausstellung alter Traktoren an, die alle ihre Heimat in Haundorfer Garagen und Scheunen haben. Die Kinder genossen das Gefühl sich auf den Fahrersitz eines alten Traktors zu setzen und wollten sich fast gar nicht mehr von den alten faszinierenden Landwirtschaftsmaschinen verabschieden.

(KH)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert