Motorradfahrer bei Unfall in Pleinfeld verletzt

Pleinfeld – Am Donnerstagmittag befuhr ein 77-jähriger aus Zirndorf mit seinem Pkw die Veiter Straße stadteinwärts. Ihm folgten zwei weitere Pkw-Fahrer. Kurz vor der Einmündung Am Bahnweiher bremste er seinen Pkw vollständig ab, um nach links abzubiegen. Hierdurch verursachte er einen Unfall mit zwei beteiligten Motorräder.

Während er die Geschwindigkeit reduzierte, setzte eine 7-köpfige Gruppe von Kradfahrern zum Überholen an. Der dritte Kradfahrer, ein 38-jähriger Nürnberger, bemerkte während des Überholvorgangs, dass der 77-jährige Pkw-Fahrer offensichtlich nach links abbiegen will und leitete eine Vollbremsung bis zum Stillstand ein. Diese Verkehrssituation erkannte der nachfolgende Kradfahrer, ein 24-jähriger aus Parsberg, zu spät und leitete ebenfalls eine Vollbremsung ein. Dabei stürzte er und schleuderte in das stehende Motorrad sowie in den stehenden Pkw.

Er erlitt dadurch schwere Verletzungen, so dass er mit dem Rettungsdienst ins Kreiskrankenhaus Gunzenhausen eingeliefert wurde. Der stehende Motorradfahrer, sowie seine 19-jährige Sozia wurden leicht verletzt. An beiden Motorrädern entstand Totalschaden in Höhe von ca. 15.000 Euro. Der Sachschaden am Pkw beträgt ca. 3000 Euro.

Gegen den Hauptunfallverursacher wurde ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs eingeleitet. Ein Sachverständiger wurde hinzugezogen, um u.A. Rückschlüsse auf die gefahrene Geschwindigkeit des Kradfahrers während des Überholmanövers schließen zu können.

Quelle: PI Weißenburg

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert