Neue Jungschargruppe in Muhr startete mit Osterfeuer nach der Corona-Zeit

Muhr am See – Nachdem sich in der Corona-Zeit die bestehende Jungschar-Gruppe der evangelischen Kirchengemeinde in Muhr am See aufgelöst hatte konnte nun ein neues Organisationsteam gefunden werden welches wieder eine Jungschar-Gruppe gegründet hat.

Das Jungscharteam freute sich über den großen Zuspruch der Kinder

Kirchenvorsteher Andreas Kunze ist der Initiator und Sprecher des Jungschar-Teams. Er freute sich über den großen Zuspruch der Kinder aus Muhr am See und konnte zur Osterfeier mit Osterfeuer der Jungschar rund 40 Kinder begrüßen. Er wird bei der Gruppenarbeit von Christina Heinz, Sophia Kern, Timea Fischer, Vanessa Jung, Milena Hönle, Pfarrer i. R. Günter Niekel und Andreas Knödl, der als einziger vom alten Betreuerteam übrig geblieben ist, unterstützt.

Nach der offiziellen Begrüßung zu der Auftaktveranstaltung der neuen Jungschar stellten sich die Kinder bei einem Spiel selbst kurz vor. Die Organisatoren verlasen die Ostergeschichte und sangen mit den Kindern ein fröhliches Lied bevor das Osterfeuer in zwei Feuerschalen durch Andreas Kunze entzündet wurde. Die Kinder konnten am Feuer ihr eigenes Stockbrot backen und waren begeistert von der Aktion und dem Geschmack des selbstgebackenen Brotes. Die Kinder erzählten auch von ihren Aktivitäten an den Ostertagen und es zeigte sich, dass der Schwerpunkt dabei in den Familien mit gemeinsamen Aktionen und Osterbräuchen war. Diese familiären gemeinsamen Aktionen zu Ostern sind für die Kinder und die Familiengemeinschaft sehr wichtig, stellte Andreas Kunze fest, wobei dabei aber auch die christliche Osterbotschaft vom Tod und der Auferstehung Jesu nicht in Vergessenheit geraten darf.

Auch Pfarrer Karl-Heinz Brendel besuchte die Auftaktveranstaltung der neuen Jungschar-Gruppe und freute sich über den großen Zuspruch der Kinder. Besonders hob er dabei heraus, dass von den 13 derzeitigen Konfirmanden 8 zu der Veranstaltung gekommen sind (4 Jungen und 4 Mädchen) Er ist sich sicher, dass die Gruppentermine der neuen Jungschar für die Kinder in Muhr ein neuer Anlaufpunkt werden und die Gruppe eine Bereicherung des Freizeitangebotes für die Kinder und Jugendlichen in Muhr am See ist.

Die Jungschar trifft sich alle drei Wochen im Gemeindehaus in der Schloßstraße in Muhr am See von 16.45 – 18.15 Uhr und es sind alle Kinder ab 8 Jahren eingeladen. Es wird ein buntes Freizeitangebot mit Spielen, Basteln gemeinsamen Singen und besonderen Überraschungsaktionen angeboten.

Mehr Bilder von der Osterfeier finden Sie auf unserer Facebookseite altmuehlfranken.online.

(KH)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert