Neuer Glanz für das Seezentrum Muhr am See

Muhr am See – Auch ein Paradies kann in die Jahre kommen, so geschehen am idyllischen Seezentrum Muhr am See. Der Zweckverband Altmühlsee hat dies natürlich längst erkannt und arbeitet seit Jahren schon intensiv an einer Verbesserung bzw. Modernisierung der Infrastruktur und an einer damit verbundenen Steigerung des Freizeitwerts. Erst vor kurzem hatte das Seezentrum bereits eine nagelneue Rad- und Bootsmietstation bekommen, außerdem wurden zeitgemäße Spielgeräte und moderne Holzliegen im Strandbereich aufgestellt. Nun konnten weitere Baumaßnahmen erfolgreich abgeschlossen werden. Herausgekommen ist ein frisch herausgeputztes Seezentrum Muhr am See, ein charmantes Kleinod für Entspannungssuchende, das sich vor vergleichbaren Anlagen in unserer Region nicht zu verstecken braucht.

Foto: Zweckverband Altmühlsee

Man sah es ihm vielleicht nicht an, doch das Sanitärgebäude am Familienzeltplatz stammte noch aus der Gründungszeit des Fränkischen Seenlands und war damit mehr als drei Jahrzehnte alt. Damals wurde wenig auf Familientauglichkeit geachtet, auch Barrierefreiheit war eher visionäres Zukunftsdenken. Jetzt wurden die Räumlichkeiten innen und außen grundlegend auf Vordermann gebracht, u.a. wurden die Toiletten und die Duschkabinen kinderfreundlich gestaltet und mit bunten Akzenten versehen.

Eine Aufwertung erfuhr auch der Wohnmobilstellplatz mit seinen großzügig parzellierten 70 Stellflächen. Neben einer Neugestaltung wurde Schotterrasen verbaut, der selbst bei sehr schlechten Bodenverhältnissen für einen festen Stand der Camper sorgt. Installiert wurden zudem moderne Stromsäulen und eine neue Ver- und Entsorgungsstation, die allesamt via universeller Wertkarte ganz einfach an einem zentral gelegenen Bezahlterminal bedient werden können. Auch die Duschen im sanierten Sanitärgebäude sind an das Terminal angeschlossen. Die Wertkarten können über einen Ticketautomaten direkt vor Ort und tageszeitunabhängig gekauft werden.

Wie der Geschäftsführer des ZVA, Daniel Burmann, mitteilt, gehört der Wohnmobilstellplatz mit der neuen Ausstattung und den neuen Sanitärbereichen zu den modernsten Reisemobilstellplätzen in der gesamten Region. Der Platz ist unmittelbar am Altmühlsee gelegen und gut über die Bundesstraße B 13 erreichbar. Der Familienzeltplatz am Seezentrum Muhr am See ist seit 2023 unter neuer Leitung. Reservierungen sind ab sofort möglich.

Das Seezentrum Muhr am See erstrahlt nun in neuem Glanz. Hier finden Gäste einen perfekten Ausgangsort zur Erkundung der Region. Die nahegelegene Vogelinsel bietet intensivste Naturerfahrung mit einem Lehrpfad, der an 365 Tagen im Jahr geöffnet hat. Der LBV offeriert lehrreiche Natur- und Vogelführungen. Weiter gibt es am Altmühlsee zahlreiche Freizeitmöglichkeiten, angefangen bei Sportangeboten bis hin zu Naturerlebnissen. Nähere Informationen erhalten Sie auf der Homepage des Zweckverbands Altmühlsee unter www.altmuehlsee.de.

Quelle und Bilder: Zweckverband Altmühlsee – Manuel Grosser

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert