Polizeibericht

Polizei freute sich über ruhiges und harmonisches Volksfest

Treuchtlingen – Am Sonntag, 17.07.2016, endete mit dem großen Festzug, bei dem Tausende Zuschauer die Straßen

säumten, nach 10 Tagen das Treuchtlinger Volksfest.

Aus polizeilicher Sicht war es das, seit langem, ruhigste und friedlichste Volksfest in Treuchtlingen. Neben dem Großeinsatz von Rettungskräften am ersten Freitag, 08.07.2016, der daraus resultierte, dass ein 18-jähriger Auszubildender im Außenbereich des Festzeltes unglücklich mit einem Pfefferspray hantierte und insgesamt 26 Personen leicht verletzt wurden, mussten die Beamten am Festplatz selbst „nur“ bei 5 Einsätzen einschreiten.

In einem Fall gerieten drei junge Frauen im Alter von 15 bis 18 Jahren in Streit, der mit einer Körperverletzung endete, in zwei Fällen wurden Diebstähle begangen und zweimal mussten Betrunkene vom Rettungsdienst versorgt werden. Insgesamt kam es im Zusammenhang mit dem Volksfest zu 15 Polizeieinsätzen, wobei hier der Schwerpunkt eindeutig bei den sogenannten After-Kirchweih-Veranstaltungen lag. Hier kam es zu 2 Hausfriedensbrüchen, 2 Körperverletzungen und 2 Ordnungswidrigkeiten nach dem Waffen- und dem Personalausweisgesetz.

Allein in der Nacht von Samstag auf Sonntag (16./17.07.2016) wurden die diensthabenden Kollegen zu 6 Einsätzen bei der sog. After-Kirchweih-Veranstaltung in einer örtlichen Diskothek gerufen, wo sie einschreiten mussten. Außerdem wurden während des 10-tägigen Volksfestes 2 Verkehrsteilnehmer wegen Trunkenheit im Verkehr beanstandet, da sie alkoholisiert Fahrzeuge führten.

Vor dem Hintergrund, dass sich teilweise sehr viele Gäste auf dem Volksfest aufhielten, fällt die Bilanz aus Sicht der Polizei sehr positiv aus, da es letztendlich zu keinen größeren Sicherheitsstörungen kam.

Quelle: PI Treuchtlingen

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert