Polizeibericht

Durch Trickbetrug Handykarten freigeschaltet

Treuchtlingen – Die Verkäuferin eines Lebensmittelmarktes erhielt am Donnerstag einen Anruf. Die Anruferin gab sich als Mittarbeiterin

der Staatlichen Lotterieverwaltung aus und verlangte, dass am Lotterie-Terminal mehrere Prepaid-Aufladekarten für Handys gelöscht werden müssten und dazu die Codes erforderlich seien.

Da im Display des Telefons tatsächlich die Rufnummer der Lotterieverwaltung angezeigt wurde, ließ sich die Verkäuferin darauf ein. Im Nachhinein stellte sich heraus, dass sie einem Betrug aufgesessen war und Karten im Wert von 1000 Euro für die Anruferin freischaltete.

Von der Lotterieverwaltung werden niemals Freischaltcodes telefonisch abgefragt.

Quelle: PI Treuchtlingen

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert