Praktikum im Abgeordnetenbüro

Meinheim – Simon Kirsch absolvierte vier Wochen lang ein Praktikum bei Manuel Westphal, Stimmkreisabgeordneter für den Bayerischen Landtag. Der Student kommt aus Theilenhofen und studiert Political and Social Studies in Würzburg. Kurz vor seiner Bachelorarbeit hat Kirsch nun einen praktischen Einblick in die Arbeit rund um das Mandat eines Landtagsabgeordneten bekommen.

MdL Manuel Westphal mit seinem Praktikanten Simon Kirsch auf der Eingangstreppe im Maximilianeum. (Bild: Büro Westphal)

Im ersten Teil seines Praktikums war Simon Kirsch in der Geschäftsstelle der CSU-Landtagsfraktion eingesetzt. Dort lernte Kirsch die Arbeit einer Fraktion im parlamentarischen Betrieb kennen und konnte an Ausschuss- und Plenarsitzungen teilnehmen. „Es war sehr spannend die Sitzungen im Parlament und die Vor- und Nachbereitung in der Fraktion mitzuerleben“, erklärte Kirsch während eines abschließenden Gesprächs mit dem Abgeordneten.

Beim zweiten Teil des Praktikums war Simon Kirsch im Abgeordnetenbüro in Meinheim tätig und konnte während dieser Zeit, angefangen von der Mithilfe der Büroorganisation, der Auswertung der täglichen Presse, der wissenschaftlichen Recherche zu unterschiedlichsten Themenbereichen bis hin zur Begleitung von auswärtigen Terminen, erfahren, wie der Arbeitsalltag eines Politikers und die Hintergrundarbeit derselben aussieht.

Der Landtagsabgeordnete Manuel Westphal erklärte: „Es freut mich immer, wenn junge Leute Interesse an der Politik zeigen. Gerade die Tätigkeit eines Abgeordneten vor Ort im Stimmkreis aktiv zu begleiten, ist für einen jungen Menschen aus der Region sehr interessant.“

„In der Tat war es für mich während der Terminbegleitung lehrreich, wie wichtig auch der Austausch eines Abgeordneten mit den Behörden und den Gemeinden ist, um auch eine direkte Rückmeldung zu bekommen, wie landespolitische Entscheidungen vor Ort umgesetzt werden“, verdeutlichte Kirsch.  

Manuel Westphal bedankte sich herzlich für sein stets sehr gutes Engagement als Praktikant. Als krönenden Abschluss seiner Praktikumszeit begleitete der 24-Jährige den Abgeordneten und die Freiwillige Feuerwehr Hirschlach sowie den Posaunenchor Absberg während der ersten Landtagsfahrt in diesem Jahr.

Quelle und Bilder: Manuel Westphal MdL (Abgeordnetenbüro)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert