Reichsbürgervorfälle im Landkreis Weißenburg/Gunzenhausen

Landkreis WUG – Der Landtagsabgeordnete Stefan Schuster hat im Bayerischen Landtag eine Schriftliche Anfrage zum Thema Reichsbürger im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen eingereicht. Die Anfrage ist in Zusammenarbeit mit der örtlichen SPD entstanden.

Stefan Schuster MdL (SPD)

Stefan Schuster, Innenpolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion und SPD-Betreuungsabgeordneter für Weißenburg-Gunzenhausen erklärt hierzu:

„Wir nehmen die Problematik der rechtsradikalen Reichsbürger-Bewegung sehr ernst. Da bin ich mir mit Harald Dösel, dem Vorsitzenden der SPD Weißenburg-Gunzenhausen, einig.

Die Vorfälle rund um die Reichsbürgerszene und Verbindungen zu einer Gruppe terrorverdächtiger Verschwörer in den letzten Wochen und Monaten zeigen eine Häufung in Mittelfranken. Nach dem Fall des Weißenburger Polizisten berichteten die Medien aktuell über einen IT-Fachmann, der beruflich im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen tätig war. Offenbar gibt es auch bei den Weißenburger Vorfällen Verbindungen zum im Dezember aufgeflogenen mutmaßlichen Terrornetzwerk um Prinz Reuß.

Wir reden hier nicht mehr über Einzelfälle, sondern über immer mehr Beschuldigte, die scheinbar bundesweit vernetzt sind. Das ist bedenklich und wirft viele Fragen auf. Ich bin gespannt auf die Antworten der Staatsregierung.“

Quelle und Bild: Stefan Schuster MdL (SPD)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert