Rentner fiel auf Gewinnversprechen herein

Weißenburg – Am Mittwoch erstattete ein 73-jähriger Mann bei der PI Weißenburg Anzeige wegen Betruges. Der Mann erhielt einen Anruf mit der Mitteilung, dass er 43.000 Euro gewonnen hätte.

Ihm wurde mitgeteilt, dass der Gewinn auf einem Konto in Pakistan läge und er müsse noch eine Gebühr überweisen, damit der Gewinn ausbezahlt werden könne. Der Anzeigeerstatter überwies einen niedrigen 4-stelligen Geldbetrag. Kurz darauf erhielt er nochmals einen Anruf, dass die Gebühr nicht ausreiche und er solle nochmals etwas überweisen. Jetzt wurde der Mann hellhörige und wandte sich an seine Bank und die Polizei.

Die PI Weißenburg weißt nochmals darauf hin, dass es sich um eine Betrugsmasche handelt und auf jeden Fall keine Gebühr für einen Gewinn überwiesen werden solle. Bei Zweifeln sollten sich die Angerufen an Ihre Bank bzw. auch an die Polizei wenden. Für den Anzeigeerstatter dürfte seine Gebühr unwiederbringlich verloren sein.

Quelle: PI Weißenburg

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert