Richtfest in Wettelsheim: Kita-Anbau nimmt Gestalt an

Wettelsheim – Der städtische Kindergarten Wettelsheim feiert Richtfest des Krippenanbaus.

„Als Eltern – als Mutter vielleicht noch etwas mehr – fällt es schwer, die Kinder in die Obhut einer Einrichtung zu geben. Vor allem bei den ganz Kleinen will man ein gutes Gefühl haben und sich sicher sein, dass sie es dort schön haben und von qualifizierten KinderpflegerInnen und ErzieherInnen betreut werden. Dies wird die neue Krippengruppe in jedem Fall erfüllen“, ist sich Bürgermeisterin Dr. Dr. Kristina Becker sicher.

Wie schon mehrfach berichtet, steigt der Bedarf an Kinderbetreuungsplätzen. Aus diesem Grund schafft die Stadt Treuchtlingen weitere Krippenplätze. Im Anbau, der im Osten an den bestehenden Kindergarten angrenzt, entstehen Räume für eine zusätzliche Krippengruppe mit 12 Plätzen.

Nach dem wegen Corona stillen und verzögerten Spatenstich Anfang Juni wurde am 15.07.2020 das Richtfest gefeiert. Mit dem Lied „Wer will fleißige Handwerker sehen“ – in angepasster Version – begrüßten die Kinder Bürgermeisterin Dr. Dr. Kristina Becker, Architekt Jochen Radegast, Baufirmen-Chef Simon Hüttinger, Zimmerer Christoph Schöckel und die Eltern. Zimmermeister Schöckel hatte nach alter Tradition die Ehre, den Richtspruch zu sprechen. Für den Zimmerer gab es im Anschluss Wein und für die Kinder Süßigkeiten. Der Elternbeirat versorgte die Gäste mit selbstgemachten deftigen und süßen Leckereien.

Für die Baufirma Simon Hüttinger hatten die Kinder noch eine selbst gestaltete „Baudokumentation“ dabei. „So etwas habe ich noch nie bekommen. Echt stark“, freute er sich über das Geschenk. Die Kindergartenkinder verfolgen jeden Tag begeistert den Baufortschritt.

Nach Auskunft des Hochbauamtsleiters der Stadt Treuchtlingen, Florian Forster, ist die Baumaßnahme aktuell sowohl im Zeit-, als auch im Budgetplan. Wenn es so weiter geht, sind die Räume Anfang nächsten Jahres bezugsfertig.

Quelle und Bilder: Stadt Treuchtlingen – Marina Stoll

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert