Saisonstart der MTB Bundesliga sowie Bayernliga in Obergesserthausen

Ellingen – Am 12.03.2023 konnte der UFC Ellingen erfolgreich mit sechs Fahrern beim Start der Bayernliga die MTB Saison eröffnen und ist mit zwei Podiumsplätzen in die Saison gestartet.

Foto: UFC Ellingen

Auf einer sehr anspruchsvollen und technisch fordernden Bundesligastrecke, die an diesem Wochenende auch von der Elite der internationalen Bundesliga genutzt wurde, konnten die Starter des UFC trotz extrem schwieriger Wetterbedingungen ein erfolgreiches Rennwochenende feiern. Wie jedes Jahr dient dieser frühe Termin als erster Test für die Athleten und als Gradmesser für eigenen Leistungsstand.

Pünktlich am Morgen des Renntages setzte Regen ein, durchnässte die ohnehin schon anspruchsvolle Strecke und verlangte damit allen Teilnehmern ein Maximum an technischem Können und Ausdauer ab.

Im ersten Startblock ging die U15 an den Start. 32 Jungen und 16 Mädchen wurden dabei zeitgleich auf die Strecke geschickt. Schon nach einer Runde konnten sich bei den Jungs als auch bei den Mädels erste Fahrer absetzten. Nils Strauch fuhr ein sauberes und fehlerfreies Rennen und konnte aufgrund der technisch anspruchsvollen Passagen auf der Strecke von seiner Fahrtechnik (Nils ist sonst im Bereich Enduro aktiv) profitieren. Er beendete ein langes Rennen auf Platz 23. Eine sehr ordentliche Leistung, wenn man bedenkt, dass der Großteil seiner Mitstreiter sich auf diese Disziplin konzentriert. Bei den Mädels hatten Sofia und Tijana, aus der letzten Reihe startend, eine nicht ganz optimale Ausgangsposition. Sie haben sich jedoch schon nach einer Runde gut durch das Feld gekämpft und ihre Position im Laufe des Rennens durch fehlerfreie Runden weiter festigen können. Damit konnte sich Sofia Maurer über Platz 2 und Tijana Bodonji über Platz 3 freuen und ihren Saisonstart mit einem Platz auf dem Podium feiern.

In der U17 gingen Marlena Rieger, Nynke Strauch und Kilian Krügl für den UFC an den Start. Bei 16 Mädels und 30 Jungs waren auch hier viele Sportler am Start. Nynke Strauch und Marlena Rieger erwischten beide einen ordentlichen Start und arbeiteten sich Platz um Platz nach vorne. Leider hat eine Verletzung bei Nynke Strauch für sie zu einem vorzeitigen Rennabbruch geführt. Marlena Rieger (ähnlich wie Nils Strauch eher im Enduro und Downhill zuhause) kämpfte auf einer Runde um Runde immer schwerer zu befahrenden Strecke um jeden Meter und konnte so einen ordentlichen 13. Platz belegen. Insbesondere wenn man bedenkt, dass Marlena Rieger namenhafte Fahrer der Cross Country Bayernliga hinter sich gelassen hat, die im letzten Jahr noch ganz vorne mitfuhren.

Kilian Krügl kämpfte sich nach langer Verletzungspause wieder zurück auf die Rennstrecke und fuhr in einem sauberen Rennen mit Platz 21 ins Ziel.

Für alle Sportler somit ein erfolgreiches und spannendes Rennwochenende.

Aktuell trainieren die Radsportler*innen des UFC Ellingen noch mit Spinningeinheiten und Lauftraining. Ab Anfang April startet dann wieder das Renntraining im Freien. Interessierte wenden sich an das UFC-Radsportteam unter info@ufc-radsport.de.

Quelle und Bild: UFC Ellingen – Anette Lederhos-Fay

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert