Schüler erkundet Büroalltag bei Landtagsabgeordneten Manuel Westphal

Meinheim – Auch 2017 hat sich der Landtagsabgeordnete Manuel Westphal an der Boys‘ Day Aktion beteiligt und einem Schüler die Möglichkeit gegeben, in seinem Abgeordnetenbüro einen Vormittag lang Büroluft zu schnuppern. In diesem Jahr besuchte Justin Wölfel das Meinheimer Abgeordnetenbüro.

Justin Wölfel mit Mitarbeiterin Claudia Wagner

„Am ‚Boys‘ Day‘ können junge Schüler wertvolle Erfahrungen sammeln, die ihnen für die spätere Berufswahl sicherlich viel nutzen werden. Gerade in den oftmals als ‚typische Frauenberufe‘ abgestempelten Aufgabenbereichen sind junge Männer willkommen. Am Aktionstag möchte ich daher Schülern die Möglichkeit geben, einige Stunden in meinem Abgeordnetenbüro in Meinheim zu verbringen, um den Ablauf in einem Büro kennenzulernen“, verdeutlicht Westphal.

Die drei Mitarbeiterinnen im Abgeordnetenbüro freuten sich, Justin Wölfel in Meinheim zu begrüßen. Zu Beginn erklärten die Mitarbeiterinnen dem Zwölfjährigen, wie das politische System in Deutschland funktioniert und welche Rolle ein Landtagsabgeordneter darin einnimmt. Bei einer kurzen Schnitzeljagd konnte Justin einige Fragen zum Thema gleich beantworten.

Anschließend erklärten die Mitarbeiterinnen bei einer kurzen Gesprächsrunde den Arbeitsalltag und die Aufgabenbereiche im Abgeordnetenbüro.

Die klassische Büro- und Terminorganisation zeigten die Mitarbeiterinnen Barbara Schmidt und Melanie Dernerth dem Schüler der Mittelschule in Markt Berolzheim. Auf dem Programm standen unterschiedliche Aufgaben wie das Eintragen und die Koordination von Terminen im Outlook Kalender oder die Ablage der Post.

Doch dem nicht genug – zur Büroarbeit im Abgeordnetenbüro gehört außerdem noch die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Justin Wölfel bekam von der Mitarbeiterin Claudia Wagner einen Einblick in die Arbeit mit der Homepage und erfuhr die Möglichkeiten, die sich über die sozialen Medien wie Facebook bieten.

„Es war sehr interessant, einen Einblick in die Arbeit eines Abgeordnetenbüros zu bekommen. Außerdem habe ich heute viel über Politik gelernt, wovon ich später im Unterricht sicher profitieren werde“, zieht Justin Wölfel sein Fazit.

Direkt aus dem Landtag bedankte sich Manuel Westphal telefonisch bei dem Schüler für seine Teilnahme am Aktionstag sowie für sein Interesse an der Arbeit im Abgeordnetenbüro.

Quelle und Bild: Manuel Westphal MdL (CSU) – Abgeordnetenbüro

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert