Senioren

Sprichwörter begleiten auf dem Lebensweg

Gunzenhausen – Sprichwörter und Redensarten werden im Alltag viel verwendet und in Familien gibt es mitunter eine Redensart, die als  Wahlspruch

von Mutter oder Vater lebenslang erinnert werden. Mit der Einladung an die Bewohnerinnen und Bewohner des Burkhardt-von-Seckendorff-Heims  zur Führung durch die Ausstellung „Wir lassen die Katze aus dem Sack“ hat das Team der Stadt- und Schulbücherei diesen Gedanken aufgegriffen und den zahlreichen Besuchern einen unterhaltsamen Vormittag beschert.

Die  Ausstellung besteht aus 37 Materialcollagen und Fotografien, die jeweils ein Sprichwort oder eine Redensart illustrieren. Aber welches Sprichwort ist gemeint? Bei den meisten Ausstellungsstücken kam die Antwort während der Führung der Senioren wie aus der Pistole geschossen. Babett Guthmann konnte im Gespräch mit den Besuchern auch weitere Anregungen für Sprichwörter sammeln, denn viele erinnerten sich an eine der  daheim häufig gebrauchten Wendungen aus dem deutschen Sprachschatz: „Einen geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul!“ oder „Alter schützt vor Torheit nicht“.

Die Leiterin der Therapieteams des BHvS-Heims Daniela Hartmann freute sich denn auch über die vielen Beiträge, die den Ausstellungsbesuchern zum Thema einfielen. Gehört doch das Erinnern und Ergänzen von Sprichwörtern regelmäßig zum Gedächtnistraining.

Gestaltet wurde die Ausstellung von der Jugendgruppe der Bücherei, der Hits-für-Kids-Gruppe. Zwischen 11 und 15 Jahre alt sind die Jugendlichen, die bereits sechs Medienprojekte umgesetzt haben. Die jungen Aktiven werden sich sicher freuen, dass ihre Ausstellung bei der Großelterngeneration so gut angekommen ist!

Quelle und Bilder: Stadt- und Schulbücherei Gunzenhausen

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert