Service Qualität Deutschland – Die Stadt- und Schulbücherei hat sich erneut zertifiziert

Gunzenhausen – Zum zweiten Mal hat die Stadt- und Schulbücherei das Qualitätssiegel Service Qualität Deutschland erhalten. Im Rahmen des 8. Bayerischen Qualitätstag überreichten die Präsidentin des bayerischen Hotel- und Gaststättenverbandes Angela Inselkammer und der Ministerialdirigent im bayerischen Wirtschaftsministerium Dr. Gert Bruckner die Auszeichnung an Büchereileiterin Carolin Bayer und deren Stellvertreterin Babett Guthmann.

Die bayerischen Hotel- und Gaststättenverbandes Angela Inselkammer, Babett Guthmann, Büchereileiterin Carolin Bayer und Ministerialdirigent Dr. Gert. Bruckner bei der Urkundenverleihung. (Bild © Stadt Gunzenhausen)

Seit 2011 beteiligt sich die Bücherei an der von der Wirtschaftsförderung der Stadt Gunzenhausen vermittelten Initiative zur Optimierung der Kundenservices. Für die erneute Zertifizierung musste zum Ersten ein umfangreicher Maßnahmenkatalog erstellt und umgesetzt werden. Die Stadt- und Schulbücherei konnte hier schwerpunktmäßig Verbesserungen im Bereich der Bestandspräsentation anführen. So wurde eine eigene Musikabteilung geschaffen und mit Medientrögen für CDs ausgestattet. Die Umgestaltung der Jugendbuchabteilung steht derzeit auf der Agenda und bald wird es dort eine neue Einrichtung sowie einen flexiblen Schulungsraum für Klassenführungen und Einführungen in die E-Ausleihe geben.

Eine weitere Vorgabe für die Auszeichnung war eine ausgezeichnete Bewertung der bibliothekarischen Arbeit im Bereich der Zusammenarbeit mit Schulen. Die Stadt- und Schulbücherei wird hier regelmäßig mit dem Gütesiegel des bayerischen Bildungsministeriums ausgezeichnet. Auch 2017 wurden neue Konzepte für am Lehrplan orientierten Klassenführungen erarbeitet.

Die Anforderungen für Service Qualität Deutschland sind für die Stadt- und Schulbücherei Instrumente, um gemeinsam mit dem gesamten Team, Maßnahmen zur Verbesserung der Leserservices und der Aufenthaltsqualität zu entwickeln. Gewürdigt wurde von den externen Beratern, dass möglichst viele Mitarbeiter in Aufgaben des Qualitätsmanagements eingebunden sind. Als vorbildlich wurde das Engagement des Büchereiteams für den Ausbau der internen Qualitätsverbesserungen erwähnt: „Es wird deutlich erkennbar, dass sie motiviert sind und das System aktiv in Ihrem Betrieb leben.“

Quelle und Bild: Stadt Gunzenhausen

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert