SPD-Ortsverein Markt Berolzheim wählt neuen Vorstand

Markt-Berolzheim – Der SPDOrtsverein Markt Berolzheim hat sich in seiner Jahreshauptversammlung am 17.02.2022 einen neuen Vorstand gegeben. Mathias Hertlein (35, Markt Berolzheim) wurde einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt. Zu seinem Stellvertreter wurde, ebenfalls einstimmig, der bisherige Vorsitzende Matthias Franz (63, Hohentrüdingen) ernannt. Verena Kreidl (30, Markt Berolzheim) ergänzt den Vorstand als neue Kassierin.

Franz, der dem Ortsverein seit 2008 vorstand, lies in seinem Bericht die letzten zwei Jahre Revue passieren. Bei der Kommunalwahl 2020 schaffte man es über die SPDListe mit Mathias Hertlein, Günter Stützer und Rainer Linsenmeier drei Gemeinderäte im Berolzheimer Gemeinderat zu platzieren. Die Berolzheimer SPD ist allerdings nicht nur im Gemeinderat, sondern auch im Kreistag vertreten, wo Mathias Hertlein der SPDFraktion vorsitzt.

Aufgrund der CoronaSituation sah es mit Parteiveranstaltungen die letzten zwei Jahre schlecht aus. Es konnten nur zwei Stammtische durchgeführt werden. Der neue Vorstand hat hier einiges aufzuarbeiten.

Genau darauf ging Hertlein dann auch in seinem Schlusswort ein. Der Ortsverein muss in den nächsten Jahren wieder präsenter werden. Nicht nur durch Stammtische, die zwar regelmäßig öffentlich stattfinden, aber auf NichtMitglieder eher unattraktiv wirken, sondern auch durch öffentliche Veranstaltungen. Für das Jahr 2022 ist ein Sommerfest geplant. Im Gespräch sind weiterhin ein politscher Neujahrsempfang und eine Weihnachtsfeier. Auch ist ein eigener Stand am Weihnachtsmarkt vorgesehen.

Hertlein ging auch auf die nächste Kommunalwahl ein. Diese müsse man schon jetzt ins Auge fassen. Hier gilt es auf potenzielle Gemeinderatskandidatinnen und kandidaten zuzugehen. Hertlein wünscht sich einen jüngeren und weiblicheren Gemeinderat. Eine einzige Gemeinderätin sei in den Zwanziger Jahren des 21. Jahrhunderts einer so fortschrittlichen und liberalen Gemeinde nicht würdig. Ebenfalls müsse man sich überlegen, ob man mit einem eigenen Bürgermeisterkandidaten antritt. Hier laufen im Ortsverein bereits die ersten Gespräche.

Quelel udn Bilder: SPD Markt Berolzheim – Mathias Hertlein

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert