Impfstoff von Novavax auch am Impfzentrum in Weißenburg

Weißenburg – Der Impfstoff des US-amerikanischen Unternehmens Novavax wird in den kommenden Wochen auch am Impfzentrum des Landkreises Weißenburg-Gunzenhausen erwartet. Das Impfzentrum erwartet die erste Lieferung des neuen Corona-Impfstoffes in dieser oder der kommenden Woche. Ein exakter Liefertermin ist noch nicht bekannt. Der Personenkreis, der von der einrichtungsbezogenen Impfpflicht betroffen ist, wird zunächst vorrangig mit dem Impfstoff geimpft.

In der Gesundheitsministerkonferenz am 22. Januar wurde beschlossen, dass ungeimpfte Personen, die von der einrichtungsbezogenen Impfpflicht betroffen sind, zunächst vorranging Zugang zu dem Impfstoff von Novavax haben sollen. Die einrichtungsbezogene Impflicht sieht vor, dass Personen, die mit vulnerablen Gruppen zusammenarbeiten, ab dem 15. März einen Genesenen- oder Impfnachweis erbringen müssen. Damit sind insbesondere Menschen betroffen, die in Krankenhäusern, Arztpraxen, Pflegeeinrichtungen oder in ambulanten Pflegediensten tätig sind. Die jeweiligen Einrichtungen werden vom Impfzentrum informiert, sobald ein genauer Liefertermin bekannt ist und somit Impftermine angeboten werden können.

Voraussichtlich ab Ende März wird eine Impfung mit dem Impfstoff von Novavax am Impfzentrum in Weißenburg auch für alle anderen Impfwilligen möglich sein. Auch mit dem Impfstoff von Novavax werden zwei Impfdosen für die Grundimmunisierung benötigt. Geimpft werden können Personen über 18 Jahren. Eine Empfehlung für die Impfung von Stillenden oder Schwangeren gibt es bislang nicht.

„Wir freuen uns, das Impfangebot im Landkreis noch weiter auszubauen und hoffen nun auch Menschen ein Angebot machen zu können, die den Impfungen bislang skeptisch gegenüber standen“, erklärt Landrat Manuel Westphal.

Quelle: Landratsamt Weißenburg-Gunzenhausen – Claudia Wagner

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert