SPD und CSU sprechen über barrierefreien Bahnhof

Weißenburg – Das Bahnhofsforum traf sich mit einer Delegation des SPD Ortsvereins zu einem Strategie- und Abstimmungs-Gespräch über die Barrierefreiheit des Weißenburger Bahnhofs. Vorausgegangen war ein Schreiben der SPD Weißenburg an das Bahnhofsforum. Bahnhofsforumssprecher Tobias Kamm hatte daraufhin in gemeinsamer Abstimmung mit der Vorsitzenden Lissy Pecoraro einen zügigen Gesprächstermin vereinbart um ein baldiges Treffen stattfinden zu lassen.


(von links): CSU-Stadtverbandsvorsitzender Klaus Drotziger, stellvertretender Bahnhofsforumssprecher Bernhard Amend, Bahnhofsforumssprecher Tobias Kamm, Andreas Kreißl, Stellvertretender SPD-Ortsvorsitzender Rüdiger Schmidt, SPD-Ortsvorsitzende Lissy Pecoraro

Neben Kamm als Sprecher des Bahnhofsforums waren sein Stellvertreter Bernhard Amend, der Stadtverbandsvorsitzende der CSU Weißenburg, Klaus Drotziger und von Seite des SPD-Ortsvereins die Vorsitzende Lissy Pecoraro, ihr Stellvertreter Rüdiger Schmidt und Andreas Kreißl anwesend.

Das Gespräch ergab eine große parteiübergreifende Einigkeit dahingehend, dass eine ideale Lösung für die Barrierefreiheit des Bahnhofs in Form einer entsprechenden Aufzugsanlage von allen Anwesenden erst in vielen Jahren als realisierbar angesehen wird.

Große Einigkeit bestand auch darin, dass eine nicht ganz so ideale Übergangslösung, z. B. durch einen Reisendenübergang oder ein eventueller Ausbau des Gleis 4 angestrebt werden soll um die vielen Jahre bis zur Ideallösung überbrücken zu können und den Menschen mit Behinderung bis dahin eine Hilfe zu geben.

Bahnhofsforumssprecher Kamm begrüßte die Bereitschaft des SPD Ortsvereins das Bahnhofsforum unterstützen zu wollen und bedankte sich sowohl für das Gespräch als auch für erreichte inhaltliche Abstimmung. Ein weiteres Miteinander zur Verbesserung der Ausgangssituation ist in aller Sinne und es müssen alle politischen Kanäle, sei es im Land oder auch im Bund genutzt werden um hier Aufmerksamkeit und vor allem eine Verbesserung zu erreichen. Vereinbart wurde u. a. eine weitere enge Kooperation und die Nutzung aller politischen Kanäle um das Vorhaben vorantreiben zu wollen.

Quelle und Bild: Klaus Drotziger

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert