Stadtmarketing Gunzenhausen entwickelt sich zum Erfolgsmodell

Gunzenhausen – Bei seiner Mitgliederversammlung im Hotel Adlerbräu in Gunzenhausen konnte der 1. Vorsitzende Patrick Bosch den anwesenden Mitgliedern eine erfreuliche Entwicklung des Vereins in den ersten beiden Jahren seines Bestehens aufzeigen.

Dieter Popp (Mitte) übergibt die Ergebnisse der Kaufkraftanalyse für Gunzenhausen bei der Mitgliederversammlung des Stadtmarketingvereins an den Vorsitzenden des Stadtmarketingvereins Patrick Bosch und Bürgermeister Karl-Heinz Fitz

Nachdem 43 Mitglieder im Jahr 2015 den Verein gegründet hatten kann Patrick Bosch jetzt bereits aktuell 104 Mitglieder im Verein begrüßen. Dies zeigt wie gut der Stadtmarketingverein bei den Unternehmern in Gunzenhausen ankommt und wie wichtig die Gründung dieses Vereins vor zwei Jahren war. Auch Bürgermeister Karl-Heinz Fitz, der Kraft seines Amtes dem geschäftsführenden Vorstand als 2. Vorsitzender angehört, zeigte sich erfreut über die Entwicklung des Vereins und betonte die Gemeinsamkeit und das Miteinander der Gunzenhäuser Unternehmen als eines der großen Anliegen des Vereins. Er stellte dabei besonders die hervorragende Arbeit des Vorsitzenden Patrick Bosch und des 3. Vorsitzenden Thomas Fischer heraus die sehr viel Zeit und Herzblut in die Entwicklung des Stadtmarketings einbringen. Ein weiterer Dank galt dabei auch Thomas Engelhardt für die Betreuung und Erstellung der sehr guten Internetseite www.stadtmarketing-gunzenhausen.de.

In seinen Rechenschaftsbericht ging Patrick Bosch auf die im vergangenen Jahr durchgeführten Projekte ein. Besonders stellte er dabei den Onlinemarktplatz inGunzenhausen.de heraus, der im ersten Jahr seines Bestehens 270 Einträge aufwies und jetzt mit den eingetragenen Vereinen und Verbänden zusammen bereits 570 Einträge enthält.

Ein weiterer erfreulicher Punkt ist für ihn auch die gute Zusammenarbeit mit der Stadt Gunzenhausen, die sich in den Kooperationsprojekten KulturHerbst und Eisbahn, an denn sich der Stadtmarketingverein mit jeweils 2.000 Euro beteiligt.

Im vergangenen Jahr fanden neben den regelmäßigen Vorstandstreffen auch noch weitere Veranstaltungen mit dem Stadtmarketingverein statt berichtete der 1. Vorsitzende. Darunter waren die regelmäßigen Mittagessen im IHHK Gremium, eine Podiumsdiskussion über den Onlinemarktplatz inGunzenhausen.de, das gemeinsame Eisstockschießen auf der Eisbahn mit Service Q, die Erstellung der Homepage mit einen Newsletter und die Auszeichnung der RID Stiftung mit einen Coachinggutschein durch die CIMA Beratung + Management GmbH. Der Stadtmarketingverein erhält diesen Preis für den Bereich „Kundenbindung am Übergang von analoger und digitaler Welt“.

Kaufkraftuntersuchung für Gunzenhausen mit interessanten Ergebnissen

Dieter Popp von der Firma Futour Regionalberatung stellte die Ergebnisse der durchgeführten Kaufkraftanalyse für den Standort Gunzenhausen vor. Es zeigten sich dabei sehr erfreuliche und auch überraschende Ergebnisse. So bleibt der größte Teil der Kaufkraft für den täglichen Bedarf mit rund 80 % in Gunzenhausen. Der sich ebenfalls abzeichnende Aufschwung im Onlinehandel stellt jedoch eine Gefahr für die Einzelhandelsgeschäfte in der Innenstadt von Gunzenhausen dar berichtete Dieter Popp. Man sollte sich dieser Entwicklung noch intensiver entgegen treten und die Hintergründe erforschen. Er schlug daher vor dass Gunzenhausen seinen Charakter als Einkaufsstadt behalten und diesen mit mehr Erlebnischarakter beim Einkaufen ergänzen sollte.

Citymanager Markus Jocher ging im Anschluss noch auf die Planungen für das Jahr 2017 ein. Er möchte die bereits durch das Citymanagement und die ISEK Gruppe angefangenen Projekte näher an den Stadtmarketingverein heranbringen.

Es wird in diesem Jahr auch wieder einen KulturHerbst und die Eisbahn geben. Weiter wird sich der Verein um die einheitliche Innenstadtbeschilderung kümmern und dabei auch die Fragen der Fahrradmobilität durch Fahrradparkplätze in der Stadt berücksichtigen.

Für die Mitglieder wird die Möglichkeit einer externen Überprüfung ihrer Geschäfte durch verschiedene Store Checks angeboten werden. Dabei müssen die Unternehmen selbst lediglich die Hälfte der Kosten tragen da der Rest im Rahmen der ISEK-Förderung durch die Regierung übernommen wird.

Die genauen Veranstaltungstermine mit näheren Informationen können immer tagesaktuell auf der Homepage www.stadtmarketing-gunzenhasuen.de abgefragt werden.

Bürger und Unternehmen kaufen sich ihre eigene Eisbahn

Mit diesen Motto bat Bürgermeister Karl-Heinz Fitz die Mitglieder des Stadtmarketingverein um ihre Unterstützung für den Ankauf einer eigenen Eisbahn durch die Stadt Gunzenhausen. Der Ankauf einer Eisbahn durch die Stadt wurde bereits im zuständigen Ausschuss positiv behandelt, teilte der Bürgermeister der Versammlung erfreut mit. Von den dabei entstehenden Gesamtkosten von rund 60.000 Euro muss die Stadt selbst lediglich 12.000 Euro aus eigenen Mitteln aufbringen, da 30.000 Euro durch private Mittel aufgebracht werden müssen, um die entsprechende ISEK-Förderung von 60 % der Restkosten zu erhalten. Die noch entstehenden jährlichen Betriebskosten der Bahn von rund 10 – 15.000 Euro können durch Werbeeinnahmen und dem Kartenverkauf mit Schlittschuhverleih gedeckt werden teilte Karl-Heinz Fitz mit.

Da bereits rund 7.000 Euro durch private Spender bereit stehen wünscht sich Bürgermeister Fitz eine Spendenaktion, bei der sich alle Unternehmer mit einbringen und auch die Bürger die Möglichkeit haben einen Beitrag zu ihrer Eisbahn zu leisten.

Spenden können dabei auf das Konto der Stadt Gunzenhausen unter dem Stichwort „Eisbahnförderer“ eingezahlt werden. Durch diese Aktion kann in der Stadt auch ein weiteres „Wir-Gefühl“ und eine noch bessere Identifikation der Bürgerinnen und Bürger mit ihrer Eisbahn entstehen hofft Bürgermeister Karl-Heinz Fitz.

(KH)

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