Start ins Themenjahr „Barrierefreies Seenland“ auf der CMT

Gunzenhausen – Die CMT in Stuttgart, Deutschlands besucherstärkste Touristik-Publikumsmesse, nutzte das Fränkische Seenland zur Vorstellung seines neuen Jahresthemas. Landrat Gerhard Wägemann, Vorsitzender des Tourismusverbandes Fränkisches Seenland, und die Fränkische Seenlandkönigin Katharina Strobl läuteten am 17. Januar 2018 das Themenjahr „Barrierefreies Seenland“ am Messestand der Urlaubsregion offiziell ein.

von rechts nach links: Geschäftsführer TV FS Hans-Dieter Niederprüm, Vorsitzender TV FS Landrat Gerhard Wägemann, 2. Fränkische Seenlandkönigin Katharina Strobel, Christina Kugler TV FS und Werner Eitel, Spalt

Mit dem neuen Schwerpunktthema zeigt sich die kontrastreiche Urlaubsregion zugänglich für alle Gäste. Schließlich sind barrierefreie Angebote längst nicht nur für Rollstuhlfahrer entscheidend, sondern auch für Familien mit Kinderwagen oder Gäste, die nicht mehr gut zu Fuß sind. „Barrierefreiheit wird in Zukunft immer wichtiger“, ist sich Hans-Dieter Niederprüm, Geschäftsführer des Tourismusverbands Fränkisches Seenland, sicher. „Deshalb engagieren wir uns bereits seit Jahren in der Arbeitsgemeinschaft Barrierefreie Reiseziele in Deutschland und bieten schon jetzt zahlreiche Möglichkeiten für mobilitätseingeschränkte Gäste. An den Seen fängt das bei den ebenen Rundwegen an und geht über die barrierefrei zugänglichen Ausflugsschiffe, Strandrollstühle und Angelplattformen bis zur gut ausgebauten Infrastruktur an den Seezentren. Und auch im Umland der Seen ist das Angebot von Freizeiterlebnissen bis zur Unterkunft groß.“

Die CMT, die 2018 den 50. „Geburtstag“ feiert, bietet eine ideale Plattform, um dieses wichtige Thema zu präsentieren. Die Besucher kommen vor allem aus Baden-Württemberg, Bayern, Hessen und Rheinland-Pfalz und sind damit eine gute Zielgruppe für das Fränkische Seenland. Der Messestand der Urlaubsregion verzeichnete dementsprechend regen Andrang. Am Mittwoch weckte vor allem Katharina Strobl in ihrer maßgeschneiderten Tracht als Fränkische Seenlandkönigin die Neugier der Passanten. Sie führte viele angeregte Gespräche mit potenziellen Urlaubern und versorgte sie natürlich auch gern mit druckfrischem Infomaterial – wie zum Beispiel der neuen Broschüre „Angeln im Fränkischen Seenland“.

Noch bis zum 21. Januar 2018 präsentiert sich das Fränkische Seenland auf der CMT. Zahlreiche Mitglieder haben sich dabei dem Tourismusverband angeschlossen: Wolframs-Eschenbach, Unterschwaningen, Haundorf, Spalt, Pleinfeld, Muhr am See, ZV Altmühlsee, Absberg, Pfofeld, Merkendorf, Hilpoltstein und Roth sind am Messestand in Stuttgart vertreten.

Quelle und Bild: Tourismusverband Fränkisches Seenland – Sylvia Schaller

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